AMA fragt kraftwerk

Digitaler Dialog stärkt das Vertrauen.

Das AMA-Gütesiegel steht für hohe Produktqualität. Doch wie und wann das AMA-Gütesiegel genau vergeben wird, ist vielen unklar. Die AMA möchte mit den Mythen aufräumen und lädt die User zum Dialog. Gemeinsam mit kraftwerk entstand ein innovativer Kanal, in dem die Fragen von KonsumentInnen offen und ehrlich beantwortet werden.

Die AMA betreibt seit einiger Zeit das Format „#fragdieAMA“ auf dem eigenen Facebook-Kanal und auf ihrer Website www.amainfo.at. User werden aufgefordert, Fragen rund um die Zeichen der AMA, die Produkte und die Produktion zu stellen. In einer EU-weiten Ausschreibung suchte die AMA nach einem Partner, der sie mit innovativen Konzepten unterstützt, das Dialogformat breiter bekannt zu machen. Die Ansätze und Ideen von kraftwerk setzten sich durch und überzeugten die Expertenjury.

Dazu Helmut Lackner, zuständig für Online und Brand Design bei der AMA: „Das Dialogmarketingkonzept von „kraftwerk kann „#fragdieAMA“ mit einer neuen Authentizität ausstatten“. Das bisherige Facebook-Konzept wird von einem neuen Multichannel-Tool abgelöst. In Zukunft können die KonsumentInnen ihre Fragen auf Facebook, auf der Website und – in einer weiteren Ausbaustufe möglicherweise - direkt auf den Plattformen der Online-Händler stellen.

kraftwerk hat zu diesem Zweck ein eigenes Plugin entwickelt, das in die Online-Shops des Lebensmittelhandels integriert werden kann. So könnten KonsumentInnen direkt beim Einkauf von AMA-zertifizierten Produkten ihre Fragen stellen.

„#fragdieAMA“ soll auch die ProduzenIinnen stärker in den Fokus stellen. „Es ist uns ein Anliegen, eine Brücke zwischen den HerstellerInnen und den KonsumentInnen zu schlagen“, streicht Helmut Lackner hervor. In Zukunft sollen deshalb nicht nur Antworten durch das AMA-Team gegeben werden, sondern die Bäuerinnen und Bauern bekommen die Gelegenheit, selbst direkt über Video zu antworten. „Die Video-Antwort gibt die Möglichkeit, noch authentischer und glaubwürdiger zu sein“, erklärt Dominik Schuster, Key Account bei kraftwerk.

„#fragdieAMA“ wird Stück für Stück ausgerollt und soll in den kommenden Jahren zum digitalen Dialogkanal Nummer Eins der AMA werden. Heimo Hammer, Eigentümer von kraftwerk, freut sich über die spannende Aufgabe: „Wir sehen auch bei anderen Kunden aus dem Lebensmittelbereich, dass die Themen Produktherkunft und Qualität immer wichtiger werden“, und er fügt hinzu: „Deshalb bin ich überzeugt, dass #fragdieAMA in Zukunft bei Google ganz weit vorne sein wird.“

________________________________


Advertorial

leadersnet.TV