Das BFI swingt durch die Bildungswelt

Neuer Werbespot für das Berufsförderungsinstitut.

„Mehr als dicke Schwarten – neue Perspektiven.“ Das BFI setzt seinen eingeschlagenen Weg in der Kommunikation fort und will mehr Freude in die Bildung bringen. „Wir wollen die Schwere aus der Bildung nehmen und den Menschen zeigen, dass (Weiter-)Bildung mehr als nur Wissensvermittlung ist. Sie ist der Grundstock für ein gelungenes Leben, eröffnet neue Perspektiven. Und sie ist vor allem eines: Freude“, erklärt Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien, die Intention des neuen Werbespots des Berufsförderungsinstituts.

Verwebung von drei- und zweidimensionalen Elementen

Um dieses Credo auch bestmöglich transportieren zu können, hat sich die Bildungseinrichtung Verstärkung durch die Werbeagentur Unique und dem Regisseur Stefan Würnitzer geholt. „Stefan Würnitzer hat lange Zeit in den USA gelebt und sein Handwerk verfeinert. Wir freuen uns sehr, dass er auch die neuesten Schnitttechniken mit nach Österreich gebracht hat und gleich für das BFI einsetzt“, erzählt Michael Sturm, Geschäftsführer des BFI Österreich, über den neuen Ansatz des Spots.

Würnitzer verwebt dabei die plastische 3D- mit der zweidimensionalen Welt und weckt mit der eingesetzten Pop-up-Technik Kindheitserinnerungen: „Wir können uns alle noch an die Aufklappbücher erinnern und die Freude, wenn wir Neues entdeckt haben. Diesen Ansatz einzusetzen, um das lebensbegleitende Thema Bildung auch visuell zu transportieren, passt punktgenau und ist das ideale Vehikel, um die Neugierde, die wir als Kinder gehabt haben auch in die Erwachsenenbildung einfließen zu lassen“, so Maria Peischl, Marketingleiterin des BFI Wien.

Spot ab sofort on air

Die Geschichte des Spots spielt an sieben verschiedenen Locations, die durch die Kombination aus den bereits traditionell eingesetzten „Tafelbildern“ und dem Ausklappeffekt bewegte und statische Elemente zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Der Spot wurde von Unique in zwei Versionen (25 und 15 Sekunden) umgesetzt. Ausgestrahlt wird der neue Werbespot ab sofort bis zum 13. Juni auf allen heimischen TV-Sendern und Österreich-Werbefenstern. Parallel wird der Spot auch in den digitalen Netzwerken von Seven One Media, Styria Digital One, YouTube, Red Pineapple und Austria.com bis 21. Juni online ausgespielt. (as)

www.bfi.wien

leadersnet.TV