„Tageszeitungen sollen mehr Beistand bei Werbekunden leisten"

Media Markt Saturn will sich gegenüber Facebook und Google behaupten.

Redblue Marketing-Chef Manfred Bosch, bittet Tageszeitungen um Beistand: Der Geschäftsführer der hauseigenen Werbeagentur des Elektronikkonzerns Media Markt Saturn ruft zu mehr Kooperationen mit Werbekunden auf, um den Digitalriesen Google und Facebook Paroli bieten zu können. Beim Vermarktungsgipfel des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin, prognostizierte er ein digitales Werbevolumen von 70 Prozent bei Google und Facebook für das Jahr 2020. "Das Duopol im Privatfernsehen ist eine Lachnummer im Vergleich dazu", so Bosch gegenüber Horizont. Vor allem die Tageszeitungen dürften ihre regionale Stärke nicht verlieren.

Stattdessen sollte bei Werbeerfolgsmessungen vermehrt darauf geachtet werden was nicht-digitale Medien tun oder nicht tun, um Konsumenten zum online klicken oder kaufen zu bewegen: Christian Nienhaus, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Impact, beklagt vor allem den Umstand, dass viele TV-Sender Youtube und Facebook in die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) aufnehmen möchten. Die unterschiedlichen Nutzungssituationen würden dabei nicht genügend berücksichtigt. Er plädiert für die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof),die als Bewegtbild-Joint Industry Committee besser geeignet wäre. (jr)

http://www.bdzv.de

leadersnet.TV