Coca-Cola startet weltweite Marketing-Kampagne

Neuer einheitlicher Claim, zehn Spots, 100 Kampagnenbilder.

„Open Happiness“ ist  passé, die Cola-Familie wirbt künftig gemeinsam: Coca-Cola Chief Marketing Officer, Marcos de Quinto, hat auf einer Veranstaltung in Paris eine neue globale Marketingstrategie vorgestellt. Bei „One Brand” werden zum ersten Mal Coca-Cola, Coca-Cola Light / Diet Coca-Cola, Coca-Cola Zero und Coca-Cola Life im Rahmen einer einzigen Kampagne im Namen der Markenpositionierung „Taste the Feeling” vereint. "Mit der neuen Strategie ‘One Brand’ wird der einheitliche Look von Coca-Cola bei allen Produkten der Marke Coca-Cola vermittelt, und unser Einsatz für noch klarere Auswahlmöglichkeiten für die Verbraucher wird bestärkt. Dies ist eine starke Investition in alle Coca-Cola-Produkte. Gezeigt wird, wie jeder das ganz Besondere einer eiskalten Coca-Cola genießen kann – ob mit oder ohne Kalorien, mit oder ohne Koffein", so de Quinto.

Die globale Kampagne soll in diesem Jahr in rund 200 Ländern zu sehen sein.  Zehn TV-Werbespots von Mercado-McCann, Sra. Rushmore, Santo und Ogilvy & Mather New York und über 100 Kampagnenbilder sollen den Zuschauern kurze flüchtige, aber dennoch intime Einblicke in Geschichten des Alltags beim Genießen einer Cola gewähren.

„Die gesamte Kampagne setzt auf Emotionen und zeigt Situationen, in denen Coca-Cola für besondere Momente sorgt. Der TV-Spot wird am 21. Jänner in Österreich gleichzeitig in den Werbeblöcken fast aller österreichischen TV-Sender und Österreich-Fenstern in einer 60 Sekunden Version zu sehen sein“, erklärt Jakob Taferner, Coca-Cola Senior Brand Manager Sparkling. „Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, den Spot perfekt zu platzieren“, sagt Taferner stolz, „der stärkste Start für die stärkste Coke Kampagne des Jahrtausends, denn ,Taste the Feeling‘ ist kein einmaliges Feuerwerk sondern langfristig angelegt und stellt einen Paradigmenwechsel in der Kommunikation von Coca-Cola dar.“ Der neue Spot wird die Konsumentinnen und Konsumenten auch in den kommenden Monaten begleiten: „Wir werden eine 30 Sekunden-Version mit anlassbezogenen Adaptionen z.B. für die UEFA EURO 2016™ und die Olympischen Spiele zeigen.“

Hymne und Audio-Signatur

Für “Taste the Feeling” hat Coca-Cola von der Agentur Music Dealers sogar eine eigene Markenhymne kreieren lassen. Das Besondere am von den Musikern Scott Fritz, Jeremy Bircher und Josh Jones eingespielten Song ist die Audio-Signatur, die das Aufploppen eines Korkens symbolisieren soll. (jw)

www.coca-cola.com

leadersnet.TV