39 Prozent shoppen via Handy

IAB ortet großes Potenzial für Beacons und Navigationsinformationen.   

39% der Befragten haben mindestens einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung via Handy bestellt oder gekauft (Anstieg um 56% bzw plus 14 Prozentpunkte zum Vorjahr). Bereits 60% der 20-29 Jährigen nutzen ihr Smartphone fürs Einkaufen. Diese Ergebnisse gehen aus dem aktuellen IAB Trendmonitor in Kooperation mit Integral hervor, der sich wie im Vorjahr in der Vorweihnachtszeit mit dem Einkaufsverhalten der österreichischen Onliner-NutzerInnen (14+) befasst.

Im Detail

Die mobilen Shopperinnen und Shopper sind überproportional in den Sinus-Milieus® der Performer, Digitalen Individualisten (Affinitätsindex von 131, d.h. 31% über dem Durchschnitt) und Hedonisten, deren mobiles Einkaufsverhalten um 23% über dem Gesamtschnitt liegt. Das Gros der Befragten sind regelmäßige Mobile-EinkäuferInnen. 70% geben an, in den letzten drei Monaten mehr als 2 mal via Handy Produkte oder Dienstleistungen bestellt oder gekauft zu haben. Dass die Bedeutung von Mobile Shopping steigt, verdeutlicht das Ergebnis, dass 17’% der Befragten angeben, mobiles Einkaufen wäre für sie im Rahmen ihrer Weihnachtseinkäufe heuer wichtiger als früher.  Interessant ist auch die Verschmelzung der Online- und Offline-Welt: 42% der Nutzer geben an, schon mindestens einmal Produkte online bestellt, die Ware aber persönlich abgeholt zu haben.

"Beacons sind praktisch"

Nur 8% der Befragten haben schon einmal Beacons genutzt. Hierbei ist der affine Agebreak der 20-29 Jährigen stark überrepräsentiert. Dass Beacons aber großes Potenzial haben, verdeutlich die mehrheitliche Aussage der Befragten (63%), dass sie Beacons für praktisch halten. Auch Navigationsinformationen via Beacons werden positiv bewertet: Mehr als die Hälfte (58%) würde sich freuen (bzw. hielten es für praktisch), via Beacons beispielsweise zu ihrem Sitzplatz im Theater oder im Stadion navigiert zu werden. (jw)

www.iab-austria.at

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