Die besten Erfindungen 2015

Periodenfeste Slips, Hoverboard-Scooter und durchsichtiger Lkw im Ranking des Time Magazine dabei.

Das  US-amerikanische Nachrichtenmagazin Time ist bekannt für seine jährlich aufgestellten Bestenlisten in zahlreichen Kategorien. Auch 2015 haben die Redakteure wieder die besten Erfindungen des vorangegangenen Jahres gewählt.

So wurde das iPad Pro samt Stylus als eine der besten Innovationen erwähnt. Auch Googles VR-Karton Cardboard und Microsoft Hololens schafften den Einzug ins Ranking. Das Tool soll die Realität verbessern, in dem Hologramme und Daten über die bestehende Umgebung gelegt werden. Samsungs durchsichtiger Lkw und Teslas Model X sind ebenso dabei wie Lowline Lab, ein unterirdischer Park in einem ausrangierten Straßenbahn-Terminal. PhunkeeDuck will die Fortbewegung revolutionieren - Time hat den Hoverboard-Scooter in die Liste aufgenommen. 

Kalorienarme Pasta und Gluten -Detektor

Neben den IT-Erfindungen wurden noch eine Reihe weiterer Ideen gekürt - etwa die kalorienarme Pasta aus Kichererbsen, das Wasser filternde Buch oder ein Musik-Instrument, auf dem jeder spielen können soll. Der Gluten-Detektor "Nima" erkennt innerhalb von zwei Minuten, ob ein Lebensmittel Gluten enthält. Ein neuartiges Baby-Überwachungsgerät „Sproutling Baby Monitor“ schickt Daten zu Herzschlag, Körpertemperatur, Aufenthaltsort und ähnlichen Informationen über eine mobile App an die Eltern. Ins Ranking aufgenommen wurden auch periodenfeste Slips, die aus vier Schichten eines feuchtigkeitstransportierenden und antimikrobiellen Stoffes bestehen, waschbar und wiederverwendbar sind. (jw)

www.time.com

leadersnet.TV