„Fünfhaus, du Opfa, gib Stimme!“

Roter Nachwuchspolitiker führt Satire-Wahlkampf. 

„Hier im wilden Westen von Wien weht ein rauher Wind. Als Mann des Volkes spreche ich Volkes Sprache ...“ Der 31-jährige Maximilian Zirkowitsch ist SPÖ-Bezirksratskandidat in Rudolfsheim-Fünfhaus, dem 15. Wiener Gemeindebezirk, und setzt in seinem Wahlkampf auf Satire. So fordert er die Bezirksbürger mit dem Spruch „Fünfhaus, du Opfa, gib Stimme!“ auf, ihn zu wählen. Gegenüber der Tageszeitung Der Standard erklärt Zirkowitsch, dass der Wahlkampf nicht mit der Parteiführung von Rudolfsheim-Fünfhaus abgesprochen sei. Der Bezirksratskandidat ist auf Listenplatz Nummer 54, Chancen auf den Einzug rechnet er sich daher kaum aus. Dennoch könne er sich vorstellen, als Bezirksrat tätig zu werden. Er ist ausgebildeter Sozialarbeiter, in der Flüchtlingsberatung tätig und Mitglied der Satiregruppe Hydra. Mit seiner Kampagne woll er zeigen, dass es in den sozialen Medien nur um Likes gehe: „In meiner Kampage habe ich bisher noch keine Inhalte vermittelt.“ Seine Parodie gelte den konkurrierenden wahlwerbenden Parteien. (as)

www.facebook.com/maximilian.zirkowitsch

leadersnet.TV