Die Zukunft des Bezahlens

| 16.04.2014

Handelsverbands lud zum Handelkolloquium in das Schloss Schönbrunn.

Neue Bezahlarten, Digital Wallets, NFC und Bitcoin sowie deren konkreter Nutzen für Handel und Kunden – diese Themen stellte der Handelsverband unter dem Titel „Die Zukunft des Bezahlens“ in den Mittelpunkt des Handelskolloquiums. Rund 120 hochkarätige Gäste und Experten folgten der Einladung in das Tagungszentrum des Schloss Schönbrunn. „Mobile Payment und Mobile POS sind strategische Themen für den Handel“, so eröffnete Martin Meinert von Mücke & Sturm Company GmbH das Handelskolloquium in seiner Key-Note. Mehr als die Hälfte aller Händler plane die Einführung innerhalb der nächsten drei Jahre oder biete die Lösungen bereits an.

„Thema Nummer eins für Kunden ist Sicherheit“, erklärte Michael Suitner, Gründer und Geschäftsführer des österreichischen Anbieters Secure Payment Technologies. Es gäbe zwar viele alternative Payment-Lösungen, aber „Zahlsysteme müssen für den Kunden gemacht sein". Und diese seien im Internet wie im echten Leben sehr unterschiedlich. Er sieht die Zukunft in schnellen, einfachen Online-Payment-Lösungen, die die Eingabe nur weniger Daten erfordern. Hierzu gehören der klassische Kauf auf Rechnung und Express-Checkout-Systeme. Das Bezahlen sei aber am Ende nur ein einziger, letzter Baustein im Business Case. Und der Business Case heißt: Omnichanneling. „Die Technologien dürfen kein Selbstzweck sein, sondern müssen zusammen mit den Handelspartnern in ein einheitliches Konzept integriert werden", meinte Gerald Gruber, Country Manager Austria, Master Card Europe GmbH.

Rund als 120 Besucher aus dem Handel folgten der Einladung in das Tagungszentrum des Schloss Schönbrunn, darunter Florian Felfernigg, BIPA, Richard Lugner, Lugner City, Bernhard Wancata, OBI, Christian Hahn, Vögele Shoes und Jens Gutestam, H&M.

24.Handelskolloquium - Fotos G.Langegger

24.Handelskolloquium - Fotos G.Langegger
2014-04-10
(46 Fotos)

leadersnet.TV