Luxus lebt vom Einkaufserlebnis und der Beziehung zum Kunden

| Ernst Trestl 
| 10.04.2024

Luxury News sprach mit Gloria Traxl von PR International über die Entwicklung von PR im Luxussegment.

Seit vier Jahren leitet die PR-Expertin Gloria Traxl die Agentur PR International als Inhaberin und CEO. Als langjährige PR-Managerin war sie ständig am Puls der Zeit und hat die rasante Entwicklung der Branche in den letzten Jahren hautnah miterlebt. Vor wenigen Wochen fusionierte sie mit der PR-Agentur BBPR von Sabine Baar-Baarenfels und erweiterte somit den Tätigkeitsbereich von PR-International. Im Interview mit Luxury News beschreibt Gloria Traxl den Status Quo sowie die Perspektiven einer ständig im Wandel befindlichen Branche.

Luxury News: PR International ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und hat vor einiger Zeit auch die PR-Agentur BBPR übernommen. Wie sehr hat sich diese Expansion bisher ausgezahlt?

Gloria Traxl: Bis jetzt sind wir ohne dezidierte Planung gewachsen und auch ohne Werbung zu machen oder jemals in Kaltakquise zu gehen. Unsere Kunden empfehlen uns weiter und so hat sich die Vergrößerung des Teams ganz natürlich ergeben. Mit der Übernahme von BBPR haben wir nun erstmals einen ganzen "Sprung" vorwärts gemacht, der sich am Ende des Tages aber ebenso homogen und natürlich anfühlt. Beide Agenturen arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich in der Lifestyle- und Luxus-PR, womit die Eingliederung der Kunden und Mitarbeiter sehr rasch und unkompliziert möglich war. Diese Erweiterung ist einerseits ein geschäftlicher Erfolg, aber vor allem eine Zusammenführung von Kompetenz, die unser Knowhow multipliziert. Die Fusion hat nicht nur zu einem Wachstum in Bezug auf Kunden und Projekte geführt, sondern auch unsere Marktposition in der Luxus- und Lifestyle-Branche gestärkt.

Luxury News: Besteht Interesse an einer weiteren Expansion?

Gloria Traxl: "Sag niemals nie" heißt es doch, aber wachsen nur um des Wachsens willen ist mir zu wenig. Ein paar Ideen habe ich im Kopf aber allfällige Partner und Projekte müssen zu uns passen und Sinn für die Zukunft ergeben.

Luxury News: Wie sehr hat sich die PR, vorwiegend im Luxusbereich, in den letzten Jahren verändert?

Gloria Traxl: Die PR ganz allgemein und auch im Luxusbereich hat sich in den letzten Jahren vor allem durch die Digitalisierung und die zahlreichen neuen Kanäle, die es jetzt zu bedienen gilt, deutlich gewandelt. Unsere Arbeit ist breiter gestreut und alles muss viel schneller gehen als früher, verlangt gleichzeitig aber sehr individuelle Ansätze und viel persönlichen Kontakt.

Auch sind die Menschen vernetzter denn je, was uns herausfordert, unsere Geschichten mit noch mehr Kreativität zu erzählen. Ich halte am Wert klassischer Medien nach wie vor fest, aber Influencer-Relations und digitale Erlebnisse sind natürlich auch im Luxusbereich seit einigen Jahren zu zentralen Elementen geworden. Spannend finde ich hier vor allem die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, da im Speziellen das Luxussegment vom Einkaufserlebnis und der Beziehung zum Kunden lebt. Das stellt die PR vor neue Herausforderungen, da wir nun über die Kommunikation diejenigen sind, die das Image der Marke prägen, um Online-Käufer zu treuen Fans zu machen.  

Luxury News: Wie sehr hat sich die Luxusbranche insgesamt verändert?

Gloria Traxl: Ähnlich wie in der PR, hat sich auch die Welt unserer Kunden stark verändert – getrieben von den Schlagworten Nachhaltigkeit, Individualisierung und Digitalisierung. Kunden suchen nach Marken, die nicht nur Exklusivität bieten, sondern auch ehrliche Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zeigen. Glaubwürdigkeit ist in einer digitalen Welt, die dir Dank künstlicher Intelligenz alles "vorlügen" kann, zum höchsten Gut geworden. Das Luxussegment hat sich wahrscheinlich genau deshalb in den letzten Jahren krisensicher gezeigt, denn Kunden greifen nur noch dort weiterhin gerne tiefer in die Tasche, wo Werte authentisch vermittelt werden.

Luxury News: Welche neuen Strategien verfolgt PR International?

Gloria Traxl: Unsere Strategien sind immer stark geprägt von den Bedürfnissen unserer Kunden und der Medienlandschaft, inklusive Social Media. Grundsätzlich arbeiten wir heute viel mehr im digitalen Bereich als noch vor drei Jahren und haben dafür auch eine eigene Abteilung geschaffen. Wir erstellen Content Pläne für die Social Media Auftritte einiger Kunden, schulen sie in der Nutzung ihrer Kanäle und verhelfen ihnen durch gezielten Beziehungsaufbau mit den passenden Content Creators zu mehr Reichweite – natürlich immer mit kritischem Blick auf Authentizität. Zeitgleich setzen wir unser starkes Netzwerk ein, um sehr persönliche Erlebnisse zu schaffen, die nicht unbedingt einer medialen Nutzung dienen müssen. Sehr exklusive und ganz klein gehaltene Eventformate dienen beispielsweise dazu, für unsere Kunden im Luxussegment lokale Beziehungen aufzubauen und zu festigen.

Luxury News: Welche neuen Formate bzw. welche neuen Werkzeuge und Techniken werden eingesetzt?

Gloria Traxl: KI-Werkzeuge wie ChatGPT entlasten uns massiv bei internen Abläufen. Kern unserer Arbeit ist und bleibt der persönliche Kontakt zu Kunden und Medienvertretern und je mehr Zeit wir dafür haben, desto besser sind wir in unserem Job. Diese Tools nehmen uns zeitaufwändige, mechanische Arbeitsschritte wie Übersetzungen oder das Erstellen von Reportings ab, wodurch sich unsere PR-Profis auf die wesentlichen Arbeiten konzentrieren können, die die Fähigkeiten jeder Software übersteigen: nämlich die Kommunikation und Beziehungspflege mit Menschen.

Luxury News: Für PR International arbeiten PR-Profis, die schon sehr lange im Unternehmen sind. Wie erklären Sie sich, in Zeiten großer Personalnot, die geringe Fluktuation in Ihrer Agentur?

Gloria Traxl: Als kleines Unternehmen kann ich keine steile Karriereleiter mit vielen Beförderungsstufen bieten, aber dafür kann ich mich bemühen, jeden einzelnen zu hören und gemeinsam Wege zu finden, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Seien es flexible Arbeitszeitmodelle, Fortbildungen, Übernahme von mehr Verantwortung oder Schaffung finanzieller Anreizmodelle. Zusätzlich habe ich große Wertschätzung für jeden Mitarbeiter und kommuniziere sie auch. Ich bin bestrebt, ein Arbeitsumfeld mit Teamgeist zu schaffen und eine Kultur der Anerkennung und des Respekts zu leben. Ich denke diese Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung ist das Fundament unseres Erfolgs und der Grund, warum jede/r einzelne mit solcher Leidenschaft bei der Sache ist.

Luxury News: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt PR-International?

Gloria Traxl: Aktuell beschäftigt PR International zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gemeinsam von strategischer Planung bis hin zu kreativer Umsetzung und Kundenmanagement tätig sind.

www.pr-international.com

 

Gloria Traxl

Seit März 2017 Inhaberin & CEO von PR International

Gloria Traxl absolvierte ein Studium "International Business Studies" an der FH Kufstein und der Hong Kong Polytechnic University.

Berufliche Stationen:
2013 bis 2017 Head of Global PR & Media bei D. Swarovski KG (Cadenzza),
2009 bis 2013 PR Consultant bei PR International,
2009 Diplomierter Lehrgang für PR und Medienarbeit,
2007 bis 2008 Event & Entertainment Marketing Junior Consultant bei Hochegger Comm.

Gloria Traxl

Seit März 2017 Inhaberin & CEO von PR International

Gloria Traxl absolvierte ein Studium "International Business Studies" an der FH Kufstein und der Hong Kong Polytechnic University.

Berufliche Stationen:
2013 bis 2017 Head of Global PR & Media bei D. Swarovski KG (Cadenzza),
2009 bis 2013 PR Consultant bei PR International,
2009 Diplomierter Lehrgang für PR und Medienarbeit,
2007 bis 2008 Event & Entertainment Marketing Junior Consultant bei Hochegger Comm.