Bootshaus zündete europäisches Feuerwerk an raffinierten Gerichten aus fünf Ländern

| 08.11.2017

Traunsee-Muscheln, Katzenfische und die Jeunes Restaurateurs.

Hauben, Sterne und zahlreiche der begehrtesten Awards des Landes als 5-Jahres-Bilanz kann das "Bootshaus“ für sich verbuchen. Als Monika und Wolfgang Gröller 2012 das Hotel Traunsee zum „Das Traunsee“ machten und um das „Bootshaus“ als Gourmetrestaurant erweiterten, herrschte natürlich Optimismus. Dass man aber so rasch Shooting-Star der oberösterreichischen und österreichischen Kulinarikszene werden würde, hätte niemand vermutet.

Mit Lukas Nagl als Küchenchef und kongenialem Mitentwickler für alle Ideen wurde ebenso konsequent wie unverkrampft ein völlig eigenständiger Weg eingeschlagen. Immer höchster Qualität verpflichtet, wird innovative regionale Fantasie gelebt, die Tradition mit völlig Neuem verbindet und sich auch internationalen Einflüssen nicht verschließt. Im Mittelpunkt steht dabei der pure Geschmack.

Für Furore unter Feinschmeckern und Hobbyköchen sorgte etwa die nach asiatischem Vorbild mit heimischen Fischen zubereitete Fischsauce. Oder die wunderbaren Gerichte mit den zu Unrecht in der Küche gering geschätzten Beifangfischen (Katzenfischen). Muscheln aus dem Traunsee finden sich genauso auf der Karte wie heimisches Obst, Gemüse, Kräuter und nicht zuletzt Wild aus der Region. Kein Wunder, dass das tagesaktuelle Wildfangmenü aus all diesen naturbelassenen Produkten zum Markenzeichen des Hauses geworden ist.

Top-Köche schwangen die Kochlöffel

Mit Richard Rauch (Steira Wirt, Österreich), Matija Breges (Boškinac , Kroatien). Gregor Vračko (Hisa Denk, Slowenien) und Adrian Klonowski (Metamorfoza, Polen) sind gleich vier Spitzenköche aus den Reihen der internationalen Elitevereinigung der Jeunes Restaurateurs (www.jre.eu) sowie der in Berlin zum Kultkoch avancierte Wiener Lukas Mraz zum "Bootshaus“-Geburtstag ins Salzkammergut angereist. Gemeinsam mit JRE-Kollegen wie Lukas Nagl (Executive Küchenchef Traunseehotels) und Michael Kaufmann (Küchenchef Restaurant Bootshaus) begeisterten sie im restlos ausverkauften Bootshaus die für diesen außergewöhnlichen Kulinarik Event aus ganz Österreich gekommenen Feinschmecker. Unter ihnen auch Prominenz aus Tourismus, Wirtschaft und Kunst sowie langjährige Wegbegleiter, die zugleich ein besonderes, zusätzliches Geburtstagsgeschenk feierten: die erneute Wahl des an diesem Tag erschienenen Restaurant Guides A la Carte zum bestbewerteten Restaurant in Oberösterreich mit 94 Punkten.

Zur Höchstform lief dabei auch Wein- und Käsesommelier Christopher Oliveira Malveiro auf, der jedes Gericht mit dem perfekt passenden Wein aus dem mittlerweile schon legendären Weinkeller des Bootshauses begleitete. Den würdigen Ausklang bildete das Käsebuffet mit feinsten Raritäten kleiner Manufakturen, wahlweise mit Bier oder Champagner.

 Genießerhotel und ein Parade-Wirtshaus

Im Sog des Erfolges rund um das "Bootshaus“, das mittlerweile als kulinarisches Aushängeschild Oberösterreichs und Sprungbrett für Karrieren junger, ambitionierter Mitarbeiter gilt, wurde auch das Hotel qualitativ völlig neu positioniert. Darüber hinaus entstand im Ortszentrum von Traunkirchen mit der Neuausrichtung der „Poststube 1327“ die zukunftsweisende Version eines genussvollen Wirtshauses, das von Slow Food und der heimischen Presse ebenfalls bereits gefeiert wird. (red)

www.dastraunsee.at