Fotos und Video der Gala
Die Sieger der ADGAR-Awards 2024 sind gekürt

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) prämierte im Rahmen einer glanzvollen Award-Gala die besten Print- und Online-Werbungen des Jahres. Unter den rund 500 Gästen war das "Who is Who" der Medienbranche. LEADERSNET.tv war beim Event dabei.

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat zur traditionellen ADGAR-Gala ins Wiener Konzerthaus geladen. Im glanzvollen Rahmen wurden die herausragenden Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert. Etwa 500 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren der Einladung des VÖZ gefolgt und feierten gemeinsam mit den kreativen Köpfen der Werbewirtschaft.  Als Moderationsduo durch den Abend führten Gundula Geiginger und Armin Assinger.

"Unabhängige Medien für demokratische Teilhabe wichtiger denn je"

VÖZ-Präsident und Styria-Media-Vorstandsvorsitzender Markus Mair eröffnete den Abend und betonte die Bedeutung von etablierten Printmedienmarken als Werbeumfeld. "Zeitungen und Magazine punkten als Werbeträger im Vergleich mit anderen Mediengattungen wie etwa den Sozialen Medien mit hohem Informationsgehalt, starkem regionalen Bezug und einem hohen Grad an Wissensvermittlung. Werbung in diesem Umfeld wird von den Zielgruppen als in höchstem Maße hochwertig, nützlich und kaufanregend wahrgenommen", sagte Mair. Dennoch habe, so der VÖZ-Präsident, im vergangenen Jahr ein bedauerlicher Paradigmenwechsel in der Buchungssituation auf dem heimischen Werbemarkt stattgefunden, vor dem der VÖZ lange gewarnt habe: "Die Big-Tech-Plattformen haben mit 2,066 Mrd. Euro erstmals mehr Werbegeld in Österreich eingenommen als alle klassischen Medien mit insgesamt 1,894 Mrd. Euro. Dies ist eine Entwicklung, die auch Politik und Gesellschaft bedenklich stimmten sollte." Denn Medien könnten ihren verantwortungsvollen Journalismus und somit ihre Rolle als "Public Watchdog" und Schutzmacht der Demokratie nur dann wahrnehmen, wenn auch ihre Finanzierung gesichert sei: "Kritische Recherche, Überprüfung von Fakten und das Herstellen von Öffentlichkeit sind für eine freie, demokratische Gesellschaft unverzichtbar. Freie und wirtschaftlich unabhängige Medien sind für Meinungsbildung und -vielfalt, demokratische Teilhabe und gesellschaftliche Integration ein wesentlicher Bestandteil – und aktuell vermutlich wichtiger denn je."

Printwerber des Jahres prämiert

Mit dem begehrten ADGAR als "Printwerber des Jahres" wurde für das Jahr 2023 Porsche Austria prämiert. "Porsche Austria ist den heimischen Medienhäusern verlegerischer Herkunft bereits seit vielen Jahren ein verlässlicher und loyaler Partner, der seine gesamte Produktpalette sowohl in Tageszeitungen also auch in Magazinen und Fachmedien
präsentiert", führte Helmut Schoba, VGN Medien Holding, VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Boards Werbemarkt, in seiner Laudatio aus. Weiters betonte er, dass Porsche bei den eingesetzten Werbemitteln auch regelmäßig auf auffällige und impactstarke Sonderwerbeformen wie etwa Ummantelungen setzt, auch in herausfordernden Zeiten Haltung zeigt und im Mediamix konsequent auf die Stärken von Print vertraut. Gemeinsam mit VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichte er die Trophäe an Porsche-Austria-Geschäftsführer Wilfried Weitgasser und Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative. "Wir freuen uns sehr mit dem ADGAR ausgezeichnet worden zu sein. Er ist der Oscar der heimischen Printmedien und die höchste Wertschätzung der Branche, die man als werbendes Unternehmen hierzulande erhalten kann", freuen sich Weitgasser und Martin.

Die diesjährigen Siegersujets

Die Agentur Havas Village Wien holte auch in diesem Jahr den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria. Für die Jurymitglieder machte insbesondere das Zusammenspiel zwischen Text und Bild den Reiz dieses Sujets aus. Den Preis nahmen die Gewinner:innen von Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, und Gerhard Valeskini, Geschäftsführer Kronen Zeitung, entgegen.

In der Kategorie Dienstleistungen war erneut die Agentur DDB Wien für den Kunden McDonald's siegreich. Mit dem Sujet "Cozy“ setzten die Kreativen auf scheinbare Gegensätze. Übergeben wurde der ADGAR von Nicole Schwarzenbrunner,
Geschäftsführerin Die Furche, und Kurier-Geschäftsführer Richard Grasl.

Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. schufen für den Kunden XXXLutz mit dem Sujet "King Charles" einen Hingucker. Die auffällige Komposition brachte der Agentur den Sieg in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter. Den Preis überreichten Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung Der Standard, und VÖZ-Vizepräsident und Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten Maximilian Dasch. Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung wurde ebenfalls die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für ihre Kampagne "Ich MAK Daten in Echtzeit" für das Museum für angewandte Kunst prämiert. Mit einer interaktiven Display Ad konnten User:innen Suchbegriffe in den Banner eintippen. Der Banner griff in Echtzeit auf die Datenbank der MAK-Sammlung mit 300.000 Datensätzen zu und spielte kontextuell passende Kunstwerke aus. Übergeben wurden die Statuen von Xenia Daum, Geschäftsführerin Kleine Zeitung, und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ. 

In der Kategorie Soziales & Karitatives setzte sich das Sujet "Plastik“ von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich durch. Die Verschmutzung des Lebensraums der Meerestiere mit Plastik steht dabei im Mittelpunkt und spricht die Betrachter:innen direkt an. Der ADAGR wurde von Nadja Vaskovich, stv. Geschäftsführerin der VÖZ-All Media Service GmbH, und Lorenz Cuturi, Geschäftsführer Oberösterreichische Nachrichten, übergeben. 

500 Medien-Expert:innen netzwerkten im Konzerthaus 

Unter den rund 500 Gästen war das "Who is Who" der Medienbranche, unter anderem Marlene Auer, Kurier, Barbara Zimmermann, Der Wirtschaftsverlag und Silvia Lieb, Moser Holding AG, Uschi Pöttler Fellner, Look, Agenturchefin Eva Mandl und viele mehr. Den Opening Act gestaltete in diesem Jahr Ö3-"Mikromann" Tom Walek, das musikalische Highlight der ADGAR-Gala war der mehrfache Amadeus-Award-Gewinner Josh.

LEADERSNET.tv holte im Rahmen der Gala Henrike Brandstötter, Abgeordnete zum Nationalrat NEOS & Sprecherin für Frauen & Gleichbehandlung, Medien und Startups, Kurt Egger, Abgeordneter zum Nationalrat & Mediensprecher ÖVP, Thomas Kralinger, GF Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Dinko Fejzuli, Chefredakteur medianet Verlag GmbH, Jürgen Hofer, Chefredakteur Horizont , Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende Moser Holding AG, Markus Mair, Präsident VÖZ & CEO Styria Media Group, Uschi Pöttler-Fellner, Herausgeberin & Chefredakteurin look!, Eva Mandl, GF Himmelhoch GmbH, Roland Weißmann, Generaldirektor ORF, Andreas Spielvogel, Executive Creative Director DDB, Anita Elöpataki, Head of Marketing Operations, Volvo Car Österreich, Alexander Rudan, Executive Creative Director, Havas Wien, Lilli Hollein, Generaldirektorin & wissenschaftl. GF MAK, Marcello Demner, Managing Director, Demner, Merlicek & Bergmann/BMB., Thomas Saliger, Marketingleiter & Unternehmenssprecher XXXLutz KG, Mariusz Jan Demner, Chairman, Demner, Merlicek & Bergmann/DMB., Janina Suppé, Stabsstelle Organisation, Governance & Kooperationen Greenpeace Österreich, Robert Weigl, Senior Consultant BBDO Kreativagenturen, Helmut Schoba, GF VGN Medien Holding GmbH, Gerald Grünberger, GF VÖZ, Wilfried Weitgasser, GF & CDO, Porsche Austria GmbH & Co OG und Andreas Martin, GF Porsche Media Creative & Veranstalter Wiener Elektrotage vor die Kamera.

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie

www.voez.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV