Das sind die Kaffeevorlieben der Österreicher:innen

De'Longhi hat seinen jährlichen Kaffeereport veröffentlicht.

De'Longhi hat am Dienstag wieder seinen jährlichen Kaffeereport veröffentlicht. Fazit: Kaffee ist beliebt wie noch nie. Bereits in den vergangenen Jahren ist der Konsum von Kaffee kontinuierlich angestiegen. Für das Erntejahr 2020/21 prognostiziert die USDA (US-Landwirtschaftsministerium) einen weltweiten Rekordkonsum von rund 175,5 Millionen Säcken Kaffee à 60 Kilogramm. Laut Statista 2021 war die Europäische Union erneut weltweit der größte Absatzmarkt, gefolgt von den USA und Brasilien.

Ein Milliardengeschäft

Der weltweite Umsatz im Segment Kaffee betrug im Jahr 2020 rund 321 Milliarden Euro, im Jahr 2021 rund 387 Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2025 wird ein Marktvolumen von über 532 Milliarden Euro prognostiziert. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 8,28 Prozent (Quelle: Statista 2021).

© De'Longhi
© De'Longhi

Der Kaffeeumsatz in Österreich beträgt 2021 etwa 3,743 Milliarden Euro (im Jahr 2020: 3,132 Milliarden Euro) und soll bis zum Jahr 2025 ein Marktvolumen von 4,851 Milliarden Euro erreichen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 6,69 Prozent. (Quelle: Statista 2021). Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in Österreich etwa 413,94 Euro pro Kopf umgesetzt.

Lieblingsgetränk von noch mehr Österreicher:innen

Bereits 88 Prozent aller Österreicher bevorzugen Kaffee (Vorjahreswert 86,4 Prozent) gegenüber anderen Getränken. Bei den Heißgetränken folgen Tee (72,4 Prozent), Kakao (43,3 Prozent) und Milch (24,8 Prozent). Herr und Frau Österreicher konsumieren über 162 Liter Kaffee pro Jahr, die meisten zwei bis mittlerweile drei Tassen täglich. Relativ unverändert zum Vorjahr blieben die Spitzenzeiten, zu denen Kaffee getrunken wird. 84 Prozent starten mit Kaffee in den Tag, 66,7 Prozent genießen ihn auch nachmittags.

Bedingt durch die veränderten Rahmenbedingungen haben sich die Konsumationsorte verschoben: Während im Vorjahr noch 8,2 Prozent der Österreicher am häufigsten ihren Kaffee in der Gastronomie bestellt haben, waren es 2021 nur mehr zwei Prozent. Auch am Arbeitsplatz reduzierte sich der Kaffeekonsum von 26,5 Prozent auf 21,9 Prozent. Dementsprechend mehr Kaffee wurde mit 68 Prozent zu Hause getrunken, im Vorjahr mit 63 Prozent. (Quelle: De'Longhi/marketagent 2021).

© De'Longhi
De'Longhi-Kenwood-Chef Michael Frank © De'Longhi

"Kaffeekonsum ist krisenresistent. Durch die vermehrte Home-Office Arbeit wurde sogar noch mehr Kaffee getrunken, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen. Durch den Wechsel ins Home-Office gaben 55 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an mehr Kaffee konsumiert zu haben, bei den 30- bis 39-Jährigen waren es 47 Prozent, bei den 40- bis 49-Jährigen bis zu 33 Prozent und bei den 50- bis 75-Jährigen bis zu 30 Prozent", so Michael Frank, Geschäftsführer der De'Longhi-Kenwood GmbH.

Verlängerter, Cappuccino und Espresso sind die Favoriten

Der Verlängerte ist mit 37,8 Prozent nach wie vor der Favorit der Österreicher:innen, gefolgt von Cappuccino (33,2 Prozent) und Espresso (23,9 Prozent). Entkoffeinierten Kaffee trinken nur 3,8 Prozent. Bereits 64 Prozent der Kaffeeliebhaber verzichten auf Zucker oder Süßstoff, während es im vergangenen Jahr 60 Prozent waren. (Quelle: De'Longhi/marketagent 2021).

© De'Longhi
© De'Longhi

Während im Vorjahr noch 74 Prozent der Konsumenten ihren Kaffee mit Milch getrunken haben, waren es heuer 72 Prozent. "Rund ein Viertel der Kaffeetrinker bevorzugen statt herkömmlicher Milch, Pflanzendrinks aus Hafer, Mandeln, Kokos, Soja oder Reis. Am beliebtesten ist derzeit die Milchalternative aus Hafer, die von 5,4 Prozent der Konsumenten für die Kaffeezubereitung verwendet wird. Auch die österreichischen Baristas präferieren Haferdrinks, da ihr Geschmack mit den Kaffeearomen perfekt harmoniert", berichtet Michael Frank. (as)

www.delonghi.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV