Soros unterstützt das Forum Alpbach großzügig

Die Open Society Foundations des amerikanischen Milliardärs sind damit der zweitgrößte Sponsor der Konferenz für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur in den Tiroler Bergen.

Eine Million Euro in zwei Jahren: So viel lassen die Open Society Foundations (OSF) von George Soros als Sponsor für das Europäische Forum Alpbach (EFA) springen. Die OSF sind damit der zweitgrößte Geldgeber nach der Erste Group. Großartig kommuniziert wurde der Umstand, dass Soros als Geldgeber gewonnen werden konnte, jedoch nicht. Wie das Wirtschaftsmagazin trend schreibt, sei das Logo der OSF erst seit ein paar Tagen auf der Alpbach-Homepage zu sehen.

Die OSF zeigt sich in einem Statement aber "begeistert, eine Million Dollar zu investieren, um das Europäische Forum Alpbach zum ersten Mal zu unterstützen". Die auf zwei Jahre abgeschlossene Vereinbarung umfasse die jährliche Konferenz sowie einige andere Aktivitäten. Das diesjährige Forum Alpbach ist am Mittwoch gestartet und dauert noch bis 3. September.

© LEADERSNET/Brandl
Andreas Treichl © LEADERSNET/Brandl

EFA-Präsident Andreas Treichl, früher Chef des Hauptsponsors Erste Group, habe laut trend hat seine engen Kontakte zu George Soros genutzt. Treichl war früher im Board der Europa-Organisation der OSF tätig. Aktuell ist er Mitglied des Board of Trustees der Central European University (CEU), die der gebürtige Ungar Soros von Budapest nach Wien übersiedelt hat, weil ihn die rechtsnationale Regierung Ungarns als Staatsfeind ansieht. Außerdem vertritt Treichl das Land Österreich im von Soros gegründeten European Council on Foreign Relations. (as)

www.alpbach.org

www.opensocietyfoundations.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV