Georg Kudrna

| 02.11.2020

Firma: Rechtsanwaltskanzlei Georg Kudrna
Position: Kanzleigründer

Mitte September 2020 gründete Rechtsanwalt Georg Kudrna seine eigene Kanzlei in Wien. Mit 28 Jahren gehört er zu den jüngsten Kanzleigründern Österreichs. Als einer der ersten Rechtsanwälte Österreichs spezialisiert er sich unter anderem auf den Bereich Cyberstrafrecht. Zu seinen weiteren Fachgebieten zählen unter anderem Wirtschaftsstrafrecht und allgemeines Strafrecht, Anlegerverfahren, Litigation, Datenschutzrecht und Schulrecht.

Georg Kudrna absolvierte das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien unter Mindeststudienzeit in sieben Semestern. Bereits während seines Studiums begann er als Mitarbeiter in der Rechtsanwaltskanzlei Rohregger Rechtsanwälte GmbH & Co KG, wo er auch seine gesamte Zeit als Rechtsanwaltsanwärter tätig war. In diesen sechs Jahren konnte Georg Kudrna wertvolle und einzigartige Erfahrungen sammeln, wie beispielsweise beim BUWOG-Prozess, wo er für den damaligen Drittangeklagten auch das Eingangsplädoyer hielt. Michael Rohregger, Gründungspartner von der Rohregger Rechtsanwälte GmbH & Co. KG, war für Georg Kudrna von Beginn an ein Mentor, der ihn auch jetzt bei der Kanzleigründung unterstützte.

Die Entscheidung, den Schritt zur eigenen Kanzleigründung – und das bereits mit unter 30 Jahren – zu wagen, war für Georg Kudrna schnell gefasst: „Als Rechtsanwalt hat man mehrere Möglichkeiten, wie man tätig sein kann – vom angestellten Rechtsanwalt über den Substituten bis zum Partner. Wenn man aber konkrete Vorstellungen hat, wie man seine Tätigkeit, seinen Auftritt und vor allem sein Angebot für die Mandantinnen und Mandanten gestalten möchte, dann sollte – oder muss man sogar – seine eigene Kanzlei gründen. Da ich diesen Traum bereits in meiner Schulzeit gehabt habe, habe ich nie daran gezweifelt, diesen Schritt zu machen. Denn ich glaube, wenn man etwas wirklich will in seinem Leben, dann schafft man das auch. Für mich ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, meine Mandanten zu beraten, ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen und auch sicherzustellen, dass sie Recht behalten.“

www.r-k.legal

leadersnet.TV