Wird das die nächste Riesenkooperation der Autobranche?

Daimler und Volvo sollen Zusammenarbeit bei Verbrennungsmotoren in Erwägung ziehen – Kostensenkung in Weiterentwicklung als größter Benefit genannt.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Automobilbranche schon bessere Zeiten gesehen hat. Nicht zuletzt aufgrunddessen hat dieselbe Industrie in der jüngeren Vergangenheit auch einige Zusammenschlüsse und Kooperationen erlebt – und weil sich stürmische Perioden mit vereinten Kräften besser durchstehen lassen, als alleine, verwundert es nicht, dass bereits über die nächste Allianz großer Player gemunkelt wird. 

Konkret berichtet das Branchenmagazin Automobilwoche, dass der deutsche Kfz-Hersteller Daimler und der schwedische Konkurrent Volvo aktuell einen Schulterschluss andenken sollen. Ziel der Zusammenarbeit, die sich aktuell noch in der Prüfungsphase befindet, soll es sein, die Kosten bei der Weiterentwicklung moderner Verbrennungsmotoren zu senken. "Es gibt erste Gespräche, aber noch keine konkreten Pläne", wurde ein namentlich nicht genannter Volvo-Manager im Branchenmagazin zitiert.

"Alles was Synergien schafft, ist sinnvoll"

"Alles, was Synergien schafft, ist sinnvoll", soll ein Sprecher des schwedischen Automobilherstellers demnach gesagt haben. Im Oktober hatte Volvo-Chef Håkan Samuelsson in einem Interview gesagt, dass das Unternehmen Verbrennungsmotoren künftig zusammen mit seiner chinesischen Muttergesellschaft Geely entwickeln und produzieren wolle.

Geely ist auch bei Daimler Großaktionär, die Chinesen halten knapp zehn Prozent der Anteile. "Die Zusammenarbeit mit Geely entwickelt sich grundsätzlich positiv. Mehr gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen", so ein Daimler zu dem Bericht. (red)

www.daimler.com

www.volvocars.at

leadersnet.TV