Christian Braun-Staudinger wird "Zeit im Bild"-Redaktionsleiter

Der 49-jährige ist für alle ZiB-Sendungen, außer ZiB2, zuständig.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat Christian Braun-Staudinger, auf Vorschlag von ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom, zum Redaktionsleiter der "Zeit im Bild"-Sendungen bestellt. Braun-Staudinger hat seine neue Funktion mit 1. März angetreten. Als "Zeit im Bild"-Redaktionsleiter ist er in der ORF2-Information für die Früh- und Tages-ZiB, die ZiB 1 sowie die Spät-ZiB verantwortlich.

"Freude, Respekt und viel Engagement"

"Ich gehe mit großer Freude, Respekt und viel Engagement an meine neue Aufgabe heran. Mein Ziel ist es, die 'Zeit im Bild', als wichtigste und verlässlichste Nachrichten-Sendung des österreichischen Publikums weiterzuentwickeln und erfolgreich zu halten. Dieses Ziel gemeinsam mit dem großartigen Team der 'Zeit im Bild' umsetzen zu dürfen, ist ein großes Privileg", kommentiert Braun-Staudinger seine Beförderung.

ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom ergänzt: "Ich freue mich, dass mit Christian Braun-Staudinger ein höchst kompetenter Kollege die Führung übernimmt, der die Sendungen als Chef vom Dienst bereits kennt und die 'Zeit im Bild' weiterentwickeln wird, wenn es um Grafiken, Dramaturgie und Erscheinungsbild der wichtigsten Nachrichtensendungen des Landes geht."

Braun-Staudingers Werdegang

Christian Braun-Staudinger wurde 1970 in Wien geboren. Nach der Matura an der HTBLuVA Mödling arbeitete er zunächst für verschiedene TV-Produktionsfirmen und begann 2004 als Redakteur in der "Zeit im Bild"-Redaktion, wo er unter anderem in den Ressorts Innen- und Außenpolitik sowie als Chef vom Dienst (CvD) und Sendungsplaner tätig war.

2013 wechselte er als USA-Korrespondent in das ORF-Büro nach Washington und war bis 2015 stellvertretender Büroleiter. Seit Ende 2015 ist Christian Braun-Staudinger Redakteur in der ZiB-Außenpolitik und CvD sowie Sendungsplaner der ZiB-Sendungen um 13 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr und 22 Uhr. (as/ots)

www.orf.at

leadersnet.TV