Die EuroCature 2018 präsentiert ihre Kunstwerke

| 29.03.2018

Vernissage zum Karikatur-Festival in der Wien Energie-Welt Spittelau.

Die EuroCature, das Festival für Portrait- und in diesem Jahr auch das erste Mal für politische Karikatur, findet einmal pro Jahr in Wien statt: Vier Tage lang zeichnen, malen und formen international bekannte Karikaturisten und Starillustratoren bei einem regen, künstlerischen Gedankenaustausch künstlerische Karikaturen in den Räumen der Wien Energie.

Bereich der Karikatur stärken

Die abschließende Ausstellung EuroCature'18 in der Wien Energie-Welt Spittelau zeigt die gesammelten Werke der Teilnehmer für ein breites Publikum, geboten wird dabei ein faszinierender Einblick in die Vielfältigkeit und Kreativität dieses Genres. Zahlreiche Besucher pilgerten zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung um sich von der Karikaturkunst verzaubern zu lassen.

Die EuroCature hat es sich zur Aufgabe gemacht den Bereich der Karikatur zu stärken, eine breite Öffentlichkeit anzusprechen sowie eine Plattform zur internationalen Vernetzung zu schaffen. Das Festival zielt dabei nicht nur auf Profis sondern auch auf talentierte Anfänger und Interessierte ab. So können Teilnehmer das Genre der Karikaturkunst kennenzulernen, ungeahnte Talente entdecken, neue Inspirationen schöpfen sowie internationale und lokale Stars der Szene kennenzulernen.

Verbindung von Theorie und Praxis

Im Mittelpunkt der EuroCature steht die Verbindung von Theorie und Praxis sowie ein künstlerisches und freundschaftliches Miteinander: Für die Theorie sorgten während des Festivals sechs internationale Star-Karikaturisten mit einführenden Workshops und Vorträgen. Den Teilnehmern der viertägigen Veranstaltung soll so die Möglichkeit geboten werden tiefe Einblicke in die verschiedenen Arbeitsweisen zu erlangen.

Auch in diesem Jahr konnten Meister der Karikaturszene als auch im Grafik-Art-Bereich als Vortragende gewonnen werden, die Teilnehmer der EuroCature’18 kamen aus insgesamt 18 Ländern angereist: Zum ersten Mal ist der australische Künstler Anton Emdin zu Gast, dessen Karikaturen und Cartoons aus renommierten Magazinen, wie The Rolling Stone Magazine, Penthouse und MAD bekannt sind. Auch der Spanier Ernesto Priego sowie der Portugiese Rui Duarte begeistern ihr Publikum mit pointierten und extrem übertriebenen Illustrationen.

Einzigartiger Bestandteil der Wiener Kulturszene

Aus dem Bereich der 3D Karikatur ist heuer Agnès Jacquelin zu Gast, mit ihrem extravaganten Stil und mithilfe einfachster Dinge des täglichen Gebrauches schafft die Künstlerin außergewöhnliche und exzeptionelle Kunstwerke. Der aus Deutschland stammende Künstler Stefan Nützel hat sich in erster Linie der Ölmalerei und dem Sujet Porträt verschrieben: 2018 gewährt er im Rahmen der EuroCature Einblicke in seine ausgefeilte Maltechnik. Erneut dabei ist heuer der bekannte Belgier und Stammgast Jan Op De Beeck, der mehrfach auszeichnete Karikaturist zählt zu den weltbesten Künstlern der Zunft. Aus dem Bereich der Konzeptkunst und Visual Design war auch der in Wien lebenden Südtiroler Lip Comarella beim Festival mit dabei.

Mit dem Kooperationspartner Wien Energie als auch dem Karikaturmuseum Krems ist hier ein besonderer Treffpunkt für kreative Köpfe entstanden: Das Festival EuroCature ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der Wiener Kulturszene und in dieser Form einzigartig in Europa. Den Organisatoren Bernd Ertl und Gerald Koller liegt besonders viel daran, Kunstschaffenden und Kunstbegeisterten die Welt der Karikatur hinsichtlich ihrer Arbeitsweisen näher zu bringen. Gezeichnet und gemalt wird dabei meist digital auf sogenannten "Cintiq Companions“ der Firma Wacom, die traditionelle Kunst mit Bleistift, Öl, Aquarell oder Acryl kommt dabei aber nicht zu kurz. Viele der Meisterwerke sind schon jetzt begehrte Sammlerstücke.

Die Themen des diesjährigen Festivals lauteten "I am from Austria" ,"Ungehorsam" und "Erneuerbare Energie". Die Resultate des kreativen Netzwerk-Treffs können Besucher noch bis 29. Juni 2018 bewundern. Wer alles bei der Vernissage zur Ausstellungs-Eröffnung mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (jr)

www.eurocature.org

leadersnet.TV