Die Sportler des Jahres 2017 sind gekürt

Anna Gasser und Marcel Hirscher im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala ausgezeichnet. 

Aus der bisher bekannten Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ wurde in diesem Jahr die Lotterien Sporthilfe-Gala. Mit der Marx Halle in Wien hat die Veranstaltung auch eine neue Location gefunden. Veranstaltet wird die Gala von der Österreichischen Sporthilfe gemeinsam mit Sports Media Austria. „Als Sportminister und Präsident der Sporthilfe danke ich den heimischen Athletinnen und Athleten für ihren Einsatz und ihre großartigen Leistungen. Ich bin sehr stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler“, so Sportminister Hans Peter Doskozil. „Leistungs- und Spitzensport verlangen immer nach einer Siegerin oder einem Sieger - so auch die Wahl der Sportlerin und des Sportlers des Jahres. Aufgrund der unzähligen großartigen Erfolge war es heuer besonders schwierig, eine Wahl zu treffen.“

Marcel Hirscher konnte nach 2012, 2015 und 2016 zum vierten Mal die Wahl zum Sportler für sich entscheiden und zieht damit mit Hermann Maier gleich. Der Salzburger gewann mit 1.543 Punkten (davon 140 erste Plätze) vor Skisprung-Doppelweltmeister und Weltcupgesamtsieger Stefan Kraft (1.192/94) sowie Tennis-Ass Dominic Thiem (1.160/75). Auf den Rängen vier und fünf landeten Basketball-Größe Jakob Pöltl (333/11) und Darts-Shootingstar Mensur Suljovic (266/8). Hirscher nahm zeitgleich als erster Skifahrer die Ehrung zum Europäischen Sportler des Jahres entgegen und war deshalb via Live-Schaltung in der Marx Halle mit dabei. „Der heutige Tag ist mega, es ist eine Riesen-Auszeichnung. Ich weiß, was es heißt, im Publikum zu sitzen und Zweiter zu werden trotz einer Super-Saison. Worauf ich hinaus will ist, wie viele tolle Sportler wir haben und umso mehr macht es mich stolz, Sportler des Jahres zu werden. Danke an mein Team, meine Familie, an Laura. Jeder zieht am gleichen Strang und dadurch ist es auch möglich", so Hirscher.

340.000 Euro für Nachwuchs- und Spitzenathleten 


Big-Air-Weltmeisterin und X-Games-Siegerin Anna Gasser gewann die Wahl zur Sportlerin des Jahres mit 1.594 Punkten und 177 ersten Plätzen vor Super-G Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (914/58) und Leichtathletin Ivona Dadic, WM-Sechste im Siebenkampf (526/23). Knapp das Podest verpasst hat ÖFB-Teamtorhüterin Manuela Zinsberger mit 501 Zählern und 32 Top-Nennungen. Rang fünf geht an Ruder-Gesamtweltcupsiegerin Magdalena Lobnig (447/13). „Es ist wie ein Traum, ich kann es noch nicht realisieren", so die Kärntnerin, "ich mache ja eine Randsportart und dass ich diese Trophäe in der Hand halten darf, bedeutet mir sehr viel." Gasser blickt aber auch in die Zukunft: "Man darf nie aufhören, sich weiter zu entwickeln und ich hoffe, dass noch das eine oder andere kommt.“

Den Titel der Mannschaft des Jahres sicherten sich die Damen des ÖFB-Nationalteams. Sportler des Jahres mit Behinderung sind zum sechsten Mal Claudia Lösch und zum zweiten Mal Markus Salcher. Als Special Olympics Athlet des Jahres wurde Werner Stadelwieser geehrt. Der Award für den Sportler mit Herz ging an Erich Artner. 

Der Reinerlös Österreichs größter Sport-Benefiz-Veranstaltung mit 1.500 Gästen beträgt 340.000 Euro und kommt über die Sporthilfe heimischen Nachwuchs- und Spitzenathleten zu Gute. (jw)

 

www.sporthilfe.at

leadersnet.TV