Glanzvolle Abend-Gala für den "viennaARTaward 2017"

| 18.10.2017

Preisverleihung im Zeichen der Kunst im Novomatic Forum.

Wie jedes Jahr wurden 2017 die Gewinner des viennaARTaward im feierlichen Rahmen geehrt: Zur Verleihungszeremonie einer der wichtigsten Kunstpreise Österreichs fanden sich auch heuer zahlreiche Kunstbegeisterte im Wiener Novomatic Forum ein um die herausragendsten Leistungen des Jahres rund um die heimische Kunstvermittlung zu ehren.

"Die Novomatic-Gruppe ist als Produzent und Betreiber einer der führenden und größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt. Wir sind uns unserer großen Verantwortung als Leitbetrieb mit rund 3.300 Mitarbeitern in Österreich und mehr als 25.000 Mitarbeitern weltweit bewusst und unterstützen daher aktiv ausgewählte Initiativen wie den Vienna Art Award, um so zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen", so Stefan Krenn, Generalsekretär der Novomatic Ag.

Seit 2002 vergibt das Wiener Landesgremium des Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels den Preis an Persönlichkeiten und Institutionen deren Verdienste richtungweisende Bedeutung für die Kunstszene in Österreich haben.

Das sind die Gewinner 2017

Als „Zeitgenössische Kunsthändler“ des Jahres 2017 wurden heuer die Innsbrucker Kunstvermittler Klaus und Elisabeth Thoman auserkoren, für sein internationales Engagement wurde Josef Schütz  als „Klassischer Kunsthändler“ des Jahres geehrt. Die Mumok-Direktorin Karola Kraus durfte die Auszeichnung für die Kategorie „Museumswesen“ mit nach Hause nehmen, den „Sonderpreis für Kunstvermittlung“ erhielt der Kunsthistoriker und Rektor der Jesuitenkirche in Wien, Pater Gustav Schörghofer. Für sein „Lebenswerk als Sammler“ wurde der Bankmanager Herbert Stepic ausgezeichnet: Der leidenschaftliche Kollektor afrikanischer Kunst ist stolzer Besitzer mehrerer hundert, sowohl moderner als auch tausende Jahre alter, Stücke aus Holz, Metall und Terrakotta sowie zahlreicher Webe- und Perlenarbeiten.

Der viennaARTaward wird traditionell jedes Jahr von einem zeitgenössischen Künstler kreiert, 2017 schuf der österreichische Künstler Peter Paszkiewicz zu diesem Anlass Einzelstücke aus Terrakotta. Die Sonder-Auflage der fünf Preise wurde von der Galerie artmark produziert und ist ab 18ten Oktober als Limited Edition erhältlich.

Mit dabei waren unter anderen die Wkö und Wkw-Vizepräsidenten Martha Schultz und Anton Ofner, Wkw Kunsthandel-Gremialobmann Horst Szaal, Operetten-Sängerin Birgit Sarata, die Kunsthistorikerin und Künstlerin Martina Pippal, der ehemalige Staatsoperndirektor Ioan Holender, der Vizerektor für Außenbeziehungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Christian Meyer, der Botschafter der Volksrepublik China in Österreich, LI Xiaosi, Novomatic AG-Generalsekretär Stefan Krenn, Society-Lady Kathi Stumpf, Model und Moderatorin Kimberly Budinsky, Österreich-Geschäftsführer Oliver Voigt, Manager Heinz Stiastny, Salzburger Festspiele-Botschafterin Ulrike Köstinger, Bauunternehmer Alexander Maculan, ORF-Moderator Karl Trahbüchler und viele mehr.

Wer sich die Gala-Veranstaltung nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.novomaticforum.com

www.viennaartaward.at

leadersnet.TV