Kinos leisten bedeutenden Beitrag für die heimische Wirtschaft

"Tag der Kino- und Filmwirtschaft" in der WKO Sky Lounge in Wien.

Unter maßgeblicher Unterstützung aus Niederösterreich fand der "Tag der Kino- und Filmwirtschaft" in der WKO Sky Lounge in Wien statt. Es wurde die große Bedeutung der Kinos für die heimische Wirtschaft hervorgehoben. Phil Clapp, Präsident des internationalen Kinoverbandes UNIC, referierte über dessen Verbandsaufgaben sowie die Visionen der Branche.

Erstmals wurde auch eine ganzheitliche Analyse rund um die "Ökonomische Bedeutung der Kinobranche" vom Insitut für Höhere Studie (IHS) durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden bundesweit 17,1 Millionen Eintrittskarten verkauft und ein Netto-Umsatz von 191 Millionen Euro von der Kino-Branche erwirtschaftet. Ein Kinobesuch ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Freizeitgestaltung, da durch die Verbindung mit einem Gastronomiebesuch oder einem Einkauf auch andere Freizeit- und Konsumbedürfnisse der Besucher befriedigt werden. Durch diese symbiotische Beziehung zu anderen Branchen hätten die Kinos zur Sicherung von rund 4.500 Arbeitsplätzen beigetragen. Mit 25 Standorten leisten hierzu die niederösterreichischen Kinos einen wesentlichen Beitrag. (red)

www.wko.at

leadersnet.TV