„Wie viel frischer Wind weht in der heimischen Agenturszene?"

| 26.03.2017

Saisonauftakt der IAA Young Professionals.

Beim Kick-Off Speaker’s Corner widmete sich der Nachwuchsverein IAA Young Professionals der Werbelandschaft in Österreich. Denn in den letzten Jahren haben sich zahlreiche junge (oder junggebliebene), frische, kreative Köpfe zu neuen Agenturen zusammengeschlossen und mischen die Kreativbranche gehörig auf. Unter dem Motto „Frisch gekocht oder aufgewärmt?“  wurde diskutiert wie viel frischen Wind die jungen Querdenker tatsächlich einbringen oder ob doch alle nur mit heißem Wasser kochen. Nach der Begrüßung durch IAA Young Professionals Präsident Benedikt Schmidinger übernahm Birgit Schaller das Mikrofon und moderierte die brisante Diskussionsrunde, bei der der Wert einer guten Idee, die kreativen Berufsfelder der Zukunft sowie neuartige Zugänge zum Kreativprozess thematisiert wurden.
 
So ist sich Niko Pelinka sicher, dass er „für jeden nachhaltigen Trend auch einen Kunden findet“ und betont, dass die kreative und die strategische Arbeit der Kern bleiben werden. Luigi Schober bemerkt dazu jedoch, dass sich die Zeiten in der Werbebranche stark geändert hätten: „Der Beruf hat sich in den Anforderungen verdoppelt und das Gehalt hat sich halbiert“. Lukas Grossebner sieht ein großes Manko in der österreichischen Kommunikationslandschaft: „80 Prozent des Contents, der in Österreich gemacht wird, ist richtig schlecht“. Eine Aussage, die am Podium sowie im Publikum breite Zustimmung fand. „Am Ende des Tages geht es um die Idee“, ist er überzeugt.  Auch in Richtung der anwesenden Nachwuchstalente hatten die Speaker wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Karriere parat. So gab Ihnen beispielsweise Niko Pelinka eine Empfehlung mit auf den Weg: „Entwickelt technische Kompetenzen!“.
 
Zahlreiche Nachwuchstalente der Medien- und Kommunikationsbranche ließen sich den hochkarätig besetzten Speaker’s Corner im Wiener SneakIn nicht entgehen.

www.iaa-yp.at

leadersnet.TV