IP Österreich setzt auf „Addressable TV"

Kreative Werbelösungen sollen auch TV-Einsteiger ansprechen. 



IP Österreich, der Vermarkter der Werbezeiten in den Reklamefenstern der Mediengruppe RTL in Österreich, gehört ab sofort zu den ersten Addressable TV-Anbietern im Land: Das Addressable TV-Portfolio der Sender RTL II, RTL und VOX wird neuerdings über die smartclip Addressable TV Plattform ausgeliefert. Weil HbbTV (Hybrid Broadcasting Broadband TV), die Darstellung von internetbasierten Inhalten und respektiven Werbemitteln zulässt, ist es nun möglich, digitale Werbung gezielt während der linearen Ausstrahlung der Fernsehinhalte über den Adserver an relevante Zielgruppen zu adressieren. Hinter der internetbasierten Bewegtbildvermarktung steckt die Technologie von smartclip - IP übernahm den Dienstleister erst 2016 - und beinhaltet Ad Management sowie Kampagnen-Messung und -Reporting. Der Einsatz digitaler Werbewirkungs- und Zielgruppenaussteuerungstechniken, wie zum Beispiel Frequency Capping und gezieltes Targeting sollen vor allem die Kosten für den Werbekunden reduzieren. Die Buchung von Einzelkontakten statt Werbeblöcken verspricht dem Werbetreibenden seinen Endkunden schneller, gezielter und flexibler anzusprechen. Die sogenannten „Switch In“-Formate erlauben darüber hinaus ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Sonderwerbeformen und bieten auch TV-Einsteigern ohne eigenen Spot die Chance, auf dem großen Screen präsent zu sein.

Eine neue Ära für den TV-Werbekunden?

„Mit Addressable TV stehen wir am Beginn einer neuen Ära für den TV-Werbekunden in Österreich. Wenn sich alle verfügbaren digitalen Kanäle strategisch miteinander verknüpfen lassen und sich die technischen Möglichkeiten weiterhin verbessern, wird die Bedeutung von TV als übergreifender Kommunikationskanal zwischen Werbe- und Endkunde weiter ansteigen. Wir nähern uns mit Addressable TV der Vision, den Werbekunden individualisiert, aber dennoch reichweitenstark anzusprechen. Und dies mit der charmanten und überzeugenden Argumentation für TV - nämlich jene Strahlkraft zu unterstützen, die sich entwickelt, wenn Geschichten auf eine emotionale Art und Weise erzählt werden“, so Matthias Zottl, Head of Online bei IP Österreich. IP Österreich will mit Addressable TV noch im ersten Quartal in die Testphase gehen. (jr)

www.ip.at

leadersnet.TV