„Heimische Unternehmen stecken 6,5 Milliarden Euro in Werbung"

Dialogmarketing Report der Österreichischen Post. 

6,5 Milliarden Euro wurden 2015 von österreichischen Unternehmen in Werbung investiert (Gesamtausgaben für Kreation, Produktion und Schaltung) – das zeigt der neue Dialogmarketing Report 2016 der Post. Auf Basis einer Studie des Marktforschungsinstituts marketmind wurden die Trends im Bereich Werbeausgaben österreichischer Unternehmen erhoben.

Sponsoring und gedruckte Kundenmagazine verlieren

Insgesamt stiegen die Aufwendungen für klassische Werbung um sieben Prozent, die für Online-Marketing um 4,2 Prozent. Nach wie vor werden zwei von drei Euros, die ins Dialogmarketing gehen, in Print investiert. Die größten Rückgänge verzeichneten die Bereiche Sponsoring-Investitionen und gedruckte Kundenmagazine.

Die klassische Werbung in Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie TV-Werbung machte im Jahr 2015 mit 3,2 Milliarden Euro den größten Anteil der Werbeausgaben aus. Danach folgten Events, Sponsoring und POS-Aktivitäten mit 1,2 Milliarden Euro, 1,06 Milliarden Euro für Dialogmarketing im Printbereich sowie rund 540 Millionen Euro für Onlinewerbung. Trotz zurückhaltender Konjunkturprognosen hat der Werbemarkt 2015 weiter zugelegt. Insgesamt investierten Österreichs Unternehmen 6,5 Milliarden Euro – eine Steigerung von 2,3 Prozent. Allerdings verliert die Dynamik an Fahrt. 2014 lag der Zuwachs noch bei sieben Prozent.  (jw)

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