IAB launcht Weißbuch „Daten in Österreich“

Orientierung im Big Data-Dschungel.

Das Internet Advertising Bureau Austria hat das Weißbuch „Daten in Österreich“ veröffentlicht. Die neue Publikation des IAB Austria widmet sich der userzentrierten Kommunikation, kategorisiert Datentypen und gibt Anwendungsbeispiele sowie Handlungsempfehlungen für den korrekten Umgang mit Daten. „Daten sind gemeinsam mit der Weiterentwicklung von Programmatic Buying die Basis für erfolgreiche, zielgerichtete und involvierende Online-Werbung. Vor allem in Hinblick auf die neue Datenschutzrichtlinie der EU ist der sensible Umgang mit Daten ein Muss für alle Werbetreibenden. Das neue Weißbuch des IAB gibt grundlegende Handlungsempfehlung und schafft Überblick in der raschen Entwicklung der datengetriebenen Werbung“, fasst Eugen Schmidt, IAB Vorstandsmitglied und Leiter der IAB Arbeitsgruppe „Daten“ zusammen.

Vier Kapitel

In vier Kapiteln beschäftigt sich „Daten in Österreich“ mit allen Facetten digitaler Daten in der Onlinewerbung, wie Datensegmente und Sammeltechniken, Online Behavioral Advertising, bewährte Verfahren sowie Anhang und Datendefinitionen. So werden beispielsweise Sammeltechniken wie First Party, Second Party oder Third Party an anschaulichen Praxisbeispielen verständlich erklärt. Durch einheitliche Definitionen und Standards soll die Kommunikation mit Medienpartnern und Datenlieferanten vereinfacht werden. Das Kapitel zu Online Behavorial Advertising zeigt unterschiedliche Segmentierungsmöglichkeiten und die dahinterliegende Technik, wie Cookies auf. Zudem zeigt das neue IAB Austria-Weißbuch bewährte Verfahren in der B2B-Datennutzung und -Kontrolle zwischen Werbetreibenden, Publishern, AD-Networks und AD-Exchanges auf, bei denen der Verbrauchernutzen und die Datensicherheit hohe Priorität genießen. (jw)

www.iab-austria.at

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