Die soziale Währung im Zeitalter von Big Data

Podiumsdiskussion zum Thema Vertrauen im Rahmen der Vienna Biennale.

Welches Konzept von Privatsphäre ist in der digitalen Ära konsensfähig, welche Regeln brauchen wir, um Nutzen aus dem neuen Datenwissen ziehen zu können und Missbrauch zu verhindern? Bei der Podiumsdiskussion im Rahmen der Vienna Biennale 2015 - die erstmals in Wien unter dem Motto „Ideas for Change“ stattfindet - in Partnerschaft mit T-Mobile diskutierten Viktor Mayer-Schönberger, Professor of Internet Governance and Regulation am Oxford Internet Institute, Ivan Krastev, Institut für die Wissenschaft vom Menschen (IWM), Judith Denkmayr, Geschäftsführerin Digital Affairs, Thomas Geisler, Kurator der Ausstellung „2051: Smart Life in the City“ im Rahmen der Vienna Biennale 2015, Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria, unter Moderation von Corinna Milborn, PULS 4 Info-Chefin, diese Fragestellungen.

„Wir erleben derzeit einen tiefgreifenden Wandel durch die Digitalisierung der Gesellschaft. ,Ideas for Change‘ als Biennale-Thema hat uns darum sofort angesprochen, denn als Mobilfunker stehen wir im Zentrum dieser digitalen Transformation“, begründet der CEO von T-Mobile, die Partnerschaft mit der Vienna Biennale 2015. „Wir sehen uns in der Verantwortung dafür, diese Veränderungen positiv mitzugestalten, indem wir Menschen ermöglichen, ihre Ideen umzusetzen, um unser Leben zu verbessern.“
 
„Die Mobilkommunikation ist ein wesentlicher Wegbereiter der Digitalen Moderne, die alle unsere Lebensbereiche in grundlegender Weise verändert. Zukunftsfähige ‚Ideas for Change‘ im Sinne einer lebenswerten, nachhaltigen Gestaltung unserer Welt können nur unter Einbindung der mobilen Kommunikation entwickelt werden. Ich freue mich sehr, dass T-Mobile die Vienna Biennale 2015 als Digital Content Partner begleitet und den von uns intendierten positiven Wandel unterstützt“, so Christoph Thun-Hohenstein, Direktor MAK, Leiter und Initiator der Vienna Biennale. „Für viele Projekte und Ideen, wie eine positive Veränderung für einen nachhaltigen Lebensstil gelingen kann, ist unsere Technologie des immer verfügbaren Internets ein wesentlicher Enabler“, ergänzt  Bierwirth. „Darum war es uns auch wichtig, in diese Partnerschaft mit dem MAK nicht nur finanzielle, sondern auch inhaltliche Unterstützung einzubringen.“

Vienna Biennale App

Einer der zentralen Beiträge zur Biennale ist die offizielle Vienna Biennale App, die ab sofort kostenlos für iOS- und Android-Smartphones in den entsprechenden App Stores (als „VIE Biennale“ gelistet) heruntergeladen werden kann. Sie gibt Information zur Vienna Biennale, darunter den Veranstaltungskalender und präsentiert sogenannte „Changemakers“ in Wien – Menschen und Projekte, die von den Kuratoren der Biennale für ihr Potenzial ausgewählt wurden, eine positive Veränderung zu bewirken. (jw)

www.viennabiennale.org

www.t-mobile.at

VERTRAUEN - Die soziale Währung im Zeitalter von Big Data - Fotos D.Mikkelsen
VERTRAUEN - Die soziale Währung im Zeitalter von Big Data - Fotos D.Mikkelsen
2015-06-16
(46 Fotos)

T-Mobile: VERTRAUEN – Die soziale Währung im Zeitalter von Big Data from leadersnet TV on Vimeo.

leadersnet.TV