NÖM IT-Manager holt CIO Award 2015

Anton Leitner im Rahmen des 8. Confare CIO & IT-Manager Summits ausgezeichnet.

Große Ehre für Anton Leitner: Der IT-Manager der NÖM wurde im Rahmen des 8. Confare CIO & IT-Manager Summits mit dem begehrten CIO AWARD ausgezeichnet. Dieser Award wird in Zusammenarbeit mit EY und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen an die besten IT-Manager vergeben. Eine hochkarätige IT Fachjury hatte zuvor die Aufgabe, aus zahlreichen Einreichungen die Top CIOs 2015 auszuwählen. Ausschlaggebend dabei waren verschiedene Managementaspekte, vom strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg bis zum Umgang mit Technologie und dem Führungsstil.

Vor dem Hintergrund dieser Kriterien konnte sich der NÖM CIO durchsetzen. Anton Leitner stellte sich nach der erfolgreichen Implementierung des SAP Systems in die NÖM IT-Welt, einer besonderen Aufgabe und hat bereits vor einigen Jahren gemeinsam mit seinem Team einen speziellen Weg eingeschlagen, wie auch seine Einstellung zeigt: „Der CIO ist das Digitale Herz jedes Unternehmens. Das bekannte Motto 'IT drives business' aus vergangenen Zeiten war unter anderem begründet in der integrativen Rolle der IT und in flächendeckende Interaktion mit allen Fachabteilungen. Warum soll das nicht auch für kulturelle Änderungen gelten können? Bei uns geschieht das jetzt jedenfalls so.“

So hat Anton Leitner nicht nur einen „gewaltfreien Kommunikationsweg“ gewählt, sondern entschied sich auch bei der Wahl eines neuen Kollegen für den besonderen Weg. Ein neuer Mitarbeiter mit der Begabung des Autismus, kann seine Fähigkeiten in seinem digitalen Umfeld perfekt einbauen und stellt damit eine enorme Bereicherung für das NÖM IT Team dar. Mit „gewaltfreier Kommunikation“ und aktiver Beschäftigung mit Diversity habe Leitner seine IT zu einer Vorzeigeabteilung gemacht, die das ganze Unternehmen beeinflusst habe, betont NÖM-Vorstand Alfred Berger: „Unsere IT liefert bei niedrigen Kosten hervorragende Qualität, dabei ist die Führungskultur, die Anton Leitner geprägt hat, Vorbild für andere Abteilungen und beeinflusst die gesamte Firmenkultur positiv.“ (as)

www.noem.at

leadersnet.TV