Neuer Fanta-Jubiläumsspot zum 75. Geburtstag

"Hello Again" von Ogilvy & Mather 

Die Aufregung war groß, als Coca-Cola Deutschland Ende Februar einen Spot zum 75. Geburtstag von Fanta in Deutschland präsentierte. In dem Clip war vom „Gefühl der guten alten Zeit“ die Rede, dass der Getränkekonzern gerne zurückbringen möchte. Der Haken daran war nur, dass Fanta 1940 in Nazi-Deutschland erfunden wurde und der Hinweis auf die „gute alte Zeit“ somit recht unsensibel wirkte.

Nach dem Aufflammen der Kritik entschuldigte sich Coca-Cola Deutschland umgehend für den Werbefilm und distanzierte sich vom Inhalt der inkriminierten Passage: „In keiner Form war die 'gute alte Zeit' auf die Nazizeit gemünzt. Vielmehr wollten wir an die Kindheit vieler Kunden erinnern. So ist zum Beispiel die Flasche aus den 60er-Jahren. Coca-Cola distanziert sich in jeder Form von der Nazizeit.“ Jetzt wagt das Unternehmen einen neuen Anlauf und präsentiert auch einen neuen Clip. In dem von Ogilvy & Mather zum 75. Gebutstag kreierten Spot schlendert ein nostalgischer Mann zu „Hello Again“ über den Flohmarkt und entdeckt die alte Fanta-Flasche wieder. (as)

www.coke.de

leadersnet.TV