„Brand eins" sucht Käufer

| 22.09.2014

Gesellschafter bmp will Anteile am Wirtschaftsmagazin veräußern.

Das Wirtschaftsmagazin Brand eins steht offenbar ganz oder teilweise zum Verkauf. Wie der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, will bmp Anteile am Titel abgeben. Die Investmentfirma hält 35 Prozent, weitere elf Prozent besitzt das Management um Gründerin Gabriele Fischer. Laut New Business schreibt das Magazin schwarze Zahlen. Die Auflage ist allerdings rückläufig. Im zweiten Quartal lag der Gesamtverkauf bei 90.727 Exemplaren. Das entspricht einem Minus von 4.52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wachsen im Medienkonzern

Interessenten habe es schon immer gegeben, sagt Oliver Borrmann, der Chef der bmp Beteiligungsmanagement AG. Das Kaufen und Verkaufen von Beteiligungen sei das Geschäftsmodell von bmp.  "Auf dem Weg in die Digitalisierung wäre es vielleicht schlau, die Unabhängigkeit ein stückweit aufzugeben und dafür in einem Medienkonzern wachsen zu können", kommentiert Borrmann. (jw)

www.brandeins.de

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