Fotos der Premiere
"Die Schöne und das Biest" feierte Rückkehr im Wiener Raimund Theater

Das Disney-Musical ist zurück und zog die Premierengäste sofort in seinen Bann. Für Marlene Jubelius, die als Belle ihr Wien-Debüt gab, und Dominik Hees in der Rolle des verwunschenen Prinzen gab es am Ende begeisterte Standing Ovations.

Ein verwunschener Prinz als Biest und die mutige Belle, die sein Herz gewinnen muss – nur wahre, erwiderte Liebe kann den Fluch brechen. Mit dieser vertrauten Geschichte aus Kindheitstagen verzaubert "Die Schöne und das Biest" seit dem 25. September 2026 wieder das Wiener Publikum im Raimund Theater. Das Musical kehrte damit an seine historische Spielstätte zurück, wo es schon von 1995 bis 1997 Erfolge feierte. Die Premierengäste zeigten sich restlos begeistert und hingerissen. Sie hielt es am Ende nicht mehr auf den Sitzen – Standing Ovations für eine gelungene Rückkehr. 

Marlene Jubelius gibt ihr Wien-Debüt

In der Neuinszenierung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) spielt Marlene Jubelius die Belle. Es ist ihre erste Hauptrolle bei den VBW und zugleich ihr Wien-Debüt. Als Biest steht ihr Dominik Hees gegenüber, den das Wiener Publikum bereits aus anderen Musicalproduktionen kennt. Roy Goldman übernimmt die Rolle des Gaston. Den verwunschenen Hofstaat verkörpern unter anderem Simon Stockinger als Lumière, Wietske van Tongeren als Madame Pottine und Mathias Schlung als Herr von Unruh.

Regie und Choreografie verantwortet Matt West, der bereits an der ursprünglichen Broadway-Produktion von 1994 beteiligt war und damals die Choreografie entwarf. Die Musik des Musicals stammt von Alan Menken, die Liedtexte von Howard Ashman und Tim Rice.

Große Tanzszenen prägen die Neuinszenierung

Die bildgewaltige Neuinszenierung begeistert mit aufwendigen Kostümen, magischen Effekten und großen Tanznummern. Dem spielfreudigen Ensemble wird vor allem im verwunschenen Hofstaat viel Platz eingeräumt – Simon Stockinger (Lumière), Wietske van Tongeren (Madame Pottine) und Mathias Schlung (Herr von Unruh) punkten hier mit starkem komödiantischem Timing.

Mit der neuen Produktion knüpfen die VBW also an die Wiener Spielzeit der 1990er-Jahre an. Die Geschichte bleibt vertraut, während Matt West sie mit neuer Choreografie und aufwendiger Bühnentechnik auf die Bühne bringt. Wie das Stück im regulären Spielbetrieb beim Wiener Publikum ankommt, wird sich noch zeigen. Die Standing Ovations bei der Premiere lassen jedenfalls auf einen vielversprechenden Start schließen.

Unter den Gästen

Unter den Premierengästen waren unter anderem Barbara Novak (Wiener Vizebürgermeisterin & Stadträtin), Franz Patay (Geschäftsführer VBW), Karin Ramser (Geschäftsführerin der Wien Holding), Christian Struppeck (Intendanz Raimund Theater & Ronacher), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin), Missy May (Sängerin & Schauspielerin), Birgit Sarata (Opernsängerin & Grande Dame der Wiener Gesellschaft), Alfons Haider (Sänger & Schauspieler), Hans Arsenovic (Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat), Gerda Rogers (Astrologin), Clemens Trischler (Autor & Künstlermanager), Marika Lichter (Musikmanagerin), Roman Schindler (Personal Trainer & Autor), Lilian Klebow (Schauspielerin & Sängerin), Astrid Steharnig-Staudinger (Geschäftsführerin der Österreich Werbung), Lucas Fendrich (Musiker), Manfred Waba (Bühnenbildner), Ramesh Nair (Tänzer & Choreograf), Claudia Stöckl (Journalistin & Radiomoderatorin), Thomas Kralinger (Medienmanager) sowie Andrea Fürnweger (Geschäftsführerin & Herausgeberin von Cercle Diplomatique) und viele mehr. 

LEADERSNET begleitete die Premiere. Einen Eindruck können Sie mittels Galerie hier und hier gewinnen. 

www.musicalvienna.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV