Facebook beantragt Bank-Lizenz

Ex-PayPal-Chef David Marcus an Bord. 

Konkurrent Google besitzt im Vereinigten Königreich bereits eine Banklizenz, auch Facebook plant den Einstieg ins Bankengeschäft (leadersnet.at berichtete). Nachdem nun eine Bank-Lizenz in Irland beantragt wurde, holt das Unternehmen PayPal-Chef David Marcus ins Team. Marcus könnte Messenger-Dienste künftig so erweitern, dass Facebook-Nutzer darüber auch Konzerttickets kaufen oder einen Tisch im Restaurant reservieren können, wie Analyst Brian Blau von der Beratungsfirma Gartner sagte. „Angesichts seiner Expertise in den Bereichen E-commerce und Zahlungsverkehr ist es naheliegend, dass er viele dieser Dinge bei Facebook einführen wird."

Ebay-Chef John Donahoe erklärte zwar umgehend, Marcus hinterlasse ein starkes Management-Team und die für 2015 gesteckten Ziele seien nicht in Gefahr. Investoren zufolge ist der angekündigte Abgang aber ein Rückschlag für das Unternehmen. (red)

www.facebook.com

leadersnet.TV