Kampf am kriselnden PC-Markt

| 19.02.2014

HP hinter Lenovo und Fujitsu - trotzdem Marktführer im Business-Segment.

Die PC-Verkäufe sind seit zwei Jahren deutlich im Sinkflug. Der Smartphone-Absatz war bereits mit schätzungsweise über einer Milliarde Geräten 2013 deutlich höher, Tablets legen schnell zu und dürften die PC spätestens 2015 überholen. Auch dem US-Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) macht die sinkende Nachfrage nach herkömmlichen Computern zu schaffen. Zuletzt hatte der Konzern weltweit die Streichung von weiteren 5.000 Arbeitsplätzen angekündigt. Demnach sollen 2014 nun 34.000 Jobs dem Rotstift zum Opfer fallen.

Consumerbereich schwächelt

In Österreich schaut es ebenso düster aus: Der Marktführer im österreichischen Business-Segment bei Desktops und Notebooks verzeichnete im vierten Quartal 2013 mit 181.000 ausgelieferten Geräten ein Minus von 23 Prozent. Völlig eingebrochen seien auch die Zahlen im Consumerbereich, schreibt futurezone. Hier musste HP gar einen Rückgang von knapp 47 Prozent hinnehmen und liegt mittlerweile mit nur mehr 44.000 ausgelieferten Geräten fast gleichauf mit Apple (43.621). Das Ranking des Marktforschungsinstitutes IDC zeigt einen Rückgang von HP im österreichischen PC-Markt um 17,3 Prozent auf, wohingegen Lenovo (gesamt plus 66,7 Prozent) und Fujitsu (gesamt plus 72,2 Prozent) auch IDC zufolge ein starkes 4. Wachstumsquartal verbuchen konnten. (red)

www.hp.com

 

leadersnet.TV