Göttlicher Beistand
Schüler können sich via WhatsApp himmlischen Segen für die Matura holen

| Redaktion 
| 23.04.2024

Die katholische und evangelische Kirche bieten einen besonderen Service für die heiße Prüfungsphase an.

Eine gewisse Grundnervosität gehört zur Matura im Grunde dazu. Wer trotz eifrigem Lernen auf Nummer sicher gehen will, kann sich aber nun zusätzlich online ein brennendes Teelicht bestellen, das dann am Tag des Geschehens in einer Kirche entzündet und durch ein begleitendes Gebet noch zusätzlich unterstützt wird. Außerdem kommen am Maturatag noch "Segenswünsche per Whatsapp", teilte die Erzdiözese Wien mit.

"Be blessed!"

Hinter diesem "himmlischen Beistand" steht die Aktion "Be blessed!". Die wiederum wird getragen von den Diözesen Wien, Graz-Seckau, Feldkirch, Gurk-Klagenfurt, Salzburg sowie der evangelischen Kirche in Österreich. Außerdem mit dabei ist die Dialoginitiative Denk dich neu, mit der sich die katholische Kirche an junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren wenden will.

Maturant:innen, die das "Sei gesegnet!"-Angebot in Anspruch nehmen wollen, können sich hier dafür anmelden – und dann wird "am schwierigsten Prüfungstag eine Kerze angezündet und für sie gebetet". Die diesjährige Maturasaison beginnt übrigens in knapp zwei Wochen. An jedem Maturatag werden in einer anderen Kirche in Österreich "Kerzen als Zeichen des Gebets um Gottes Begleitung für die Maturantin bzw. den Maturanten" brennen.

www.beblessed.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV