Ein temporäres Denkmal für Nachhaltigkeit

Anlässlich des Autofreien Tages gestalteten "Tier" und die Werbeagentur Warda Network gemeinsam mit Künstlerin Frau Isa eine 240 Quadratmeter große Wand in Wien-Neubau um.

Am 22. September galt: zu Fuß gehen, Rad oder Roller fahren und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Mit dem Autofreien Tag ist der Gebrauch von Automobilen und anderen Kraftfahrzeugen eingeschränkt – nur ein kleiner Schritt gegen die Klimakrise. "Tier", führender Anbieter von Mikromobilität, beteiligt sich an vorderster Front im Kampf gegen CO2 und setzte gemeinsam mit Künstlerin und Illustratorin Frau Isa sowie der Werbeagentur Warda Network ein 240 Quadratmeter großes, künstlerisches Statement.

Moderne, nachhaltigere, urbane Mobilität

Der Straßenverkehr verursacht 72 Prozent der gesamten CO2-Emissionen des Verkehrs in Europa – davon 60,7 Prozent allein durch PKWs. Damit ist der Verkehr in Österreich zweitgrößter Anteilhaber des Treibhausgasausstoßes in Österreich, knapp hinter dem Energie- und Industrie-Sektor.

Zu Beginn halfen die Autofreien Tage, Engpässe in der Versorgung mit Erdöl zu verhindern. Aktuell steht er jedoch für ein weitaus wichtigeres Thema – die Emissionen und die daraus resultierende Klimakrise. Somit setzt der 22. September jährlich ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Im Fokus steht eine moderne und nachhaltigere, urbane Mobilität. Dieser verschreibt sich auch das Unternehmen "Tier" mit seinen batteriebetriebenen E-Scootern. Seit 2020 ist das Unternehmen selbst klimaneutral.

Kunstwerk zur Sensibilisierung für eine saubere Zukunft

Gemeinsam mit Künstlerin und Illustratorin Frau Isa gestaltete "Tier" in Kooperation mit Warda Network eine 240 Quadratmeter große Wand in der Siebensterngasse 32 in Wien-Neubau. Die Wall ziert ein mehrteiliges buntes Motiv, welches abstrakte Assoziationen zu einer sauberen Stadt der Zukunft visualisieren soll. Dabei werden florale Elemente integriert: eine Blume, diverse Gesichter – jeweils ein männliches und ein weibliches, für unterschiedliche Stadtbewohner:innen – ein Fahrrad sowie ein Vogel, Pflanzen und Obst als Repräsentation für die Natur.

© Warda Network
© Warda Network

Mit dem Slogan "Immer mit dabei, ohne CO2" und ein durch eine Sprechblase kommuniziertes "Leiwand unterwegs" spricht "Tier" eine junge Zielgruppe an und macht auf den Autofreien Tag sowie das Unternehmen aufmerksam. Die Motive können zusätzlich als Instagram-GIFs auf dem sozialen Medium gefunden werden. Nach London ist Wien die zweite europäische Hauptstadt, in der "Tier" eine künstlerisch gestaltete Mural-Wall umgesetzt hat.

Ästhetische Aufwertung

"Wir freuen uns, auch in der österreichischen Hauptstadt ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Diese großflächige Visualisierung wichtiger Werte soll andere motivieren es uns gleich zu tun – denn Klimaneutralität ist ein Zugeständnis an eine saubere Zukunft", ist "Tier Österreich"-Chef Maximilian Nageler überzeugt.

Jakob Kattner, Creative Director von Warda Network: "Mit dem Carfree Day haben wir den richtigen Anlass gefunden, das Thema CO2-Neutraltität und Zukunft des Stadtverkehrs künstlerisch zu verarbeiten. Mit den bunten Motiven schaffen wir es zudem, den Standort ästhetisch aufzuwerten." (as)

www.tier.app

www.wardanetwork.at

www.frau-isa.com

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