"Boys' Day 2021": Berufe mit Sinn und Zukunft

Um mehr Aufmerksamkeit für Berufe im Sozialbereich zu schaffen, findet am 11. November 2021 der Aktionstag statt.

Empathie, Wertschätzung und Nächstenliebe – drei wesentliche Werte in der Berufung mit Menschen. Doch, trotz guten Jobaussichten und hohem Einstiegsgehalt im Erziehungs-, Gesundheits- und Pflegebereich, besteht weiterhin ein Personalmangel in diesen Branchen. Um mehr Aufmerksamkeit für diese wertvollen Berufe zu schaffen, findet am 11. November 2021 der Aktionstag "Boys' Day“ statt.

Dank der österreichischen Initiative des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erhalten Burschen ab dem zwölften Lebensjahr bzw. der siebten Schulstufe einen Einblick in diese speziellen Berufswelten. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gelingt es bereits zum 14. Mal männer-untypische Berufe vorzustellen und veraltete Rollenklischees zu hinterfragen. Einrichtungsbesuche und Burschenworkshops in Präsenz sind nach wie vor das Kernstück des "Boys' Day". Aufgrund der Corona-Pandemie werden auch Erfahrungsmöglichkeiten im virtuellen Raum angeboten.

Von der Theorie zur Praxis

In kostenlosen gendersensiblen Berufsorientierungs-Workshops in Schulen stehen Themen wie Lebensvorstellungen, Männlichkeit und Berufswahl, Rollenstereotype, Gewaltprävention und Migration im Vordergrund. Schnuppertage in sozialen Einrichtungen, wie Spitälern, Kinder- und Jugend-Betreuungsinstitutionen, Schulen sowie Alten- und Pflegeheimen ergänzen ebenfalls das Programm des diesjährigen "Boys' Day".

Durch das Kennenlernen der Arbeitsplätze erleben die jungen Burschen hautnah wie es ist, in einer dieser Organisationen zu arbeiten. Face-to-face Gespräche mit männlichen Role-Models, die bereits in diesem Bereich tätig sind, bereichern den Aktionstag. Erfahrene Männerberater:innen bzw. Workshoptrainer:innen in den Schulklassen verhelfen den jungen Männern, ihre sozialen Fähigkeiten zu erkennen und diese zu stärken.

Ein Klick zur richtigen Berufsauswahl

Wie im letzten Jahr zählen auch Online-Formate wieder zu den Angeboten des "Boys' Day 2021" – dadurch wird eine flexiblere Teilnahme am "Boys' Day" erst möglich. Lehrkräfte können aus verschiedenen Angeboten auswählen und diese nach Bedarf in den Unterricht einbauen. Mit den Lehrkräfte-Online-Angeboten ist es möglich, die "Boys' Day"-Themen zeitlich unabhängig vom Aktionstag zu thematisieren.

So gibt es neben dem beliebten "Boys' Day"-Online-Quiz, eine Online-Sprechstunde mit einem männlichen "Role-Model“ sowie auch virtuelle Einrichtungsbesuche in Form von kurzen Videos. Kontaktdaten auf Bundes- und Landesebene. (red)

www.boysday.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV