OMV-Chef Rainer Seele ist zum "Mann des Jahres" gekürt worden

Redaktion des "trend": Er hat Österreichs größten Industriekonzern wieder auf die Erfolgsspur geführt.

Die Redaktion des Wirtschaftsmagazins trend hat OMV-Generaldirektor Rainer Seele zum "Mann des Jahres 2018“ gewählt. Begründet wird die Wahl mit der sehr guten Performance, die der OMV-Konzern seit der Amtsübernahme von Seele Mitte 2015 erzielt hat. Seele habe das Unternehmen wettbewerbsfähiger und deutlich profitabler gemacht. Auch seine anfangs umstrittene Strategie, die Kooperation mit Russland und dem dortigen Gas-Giganten Gazprom zu vertiefen, sei mittlerweile als Erfolgsfaktor anerkannt.

Die deutliche Senkung der Förderkosten und die Einsparungsprogramme machen sich bezahlt, schreibt der trend in seiner aktuellen Ausgabe. Die Profitabilität des Konzerns stieg 2017 um 100 Prozent, während der Ölpreis nur um 20 Prozent zulegte. Der aus dem operativen Geschäft erzielte Cashflow explodierte in Seeles bisheriger Amtszeit von minus 232 Millionen 2015 auf über 1,3 Milliarden Euro zwischen Jänner und Ende September 2017. Der erforderliche Ölpreis, um einen positiven freien Cashflow zu erzielen, sank um 50 Prozent von 70 auf 35 Dollar pro Fass. Die Nettoverschuldung sank so von vier Milliarden auf 400 Millionen Euro. Die Öl- und Gasreserven der OMV wachsen.

Das Vertrauen der Kapitalmärkte hat der Deutsche Rainer Seele offenbar zurück gewonnen: Der Aktienkurs liegt mit zuletzt rund 53 Euro sogar deutlich über den Werten der Jahre 2013 und 2014. "Rainer Seele hat die OMV überzeugend weiterentwickelt“, zitiert das Magazin Alois Wögerbauer, der den Österreich-Fonds für die 3Banken-Generali-Gruppe leitet: "Ich gestehe, ich habe die Aktie unterschätzt, weil wir bei der OMV früher dauernd Strategieschwenks erlebt haben." Ex-OMV-Aufsichtsratschef Rudolf Kemler, der Seele geholt hat, ergänzt: "Er hat wieder Ruhe und eine vernünftige Teamarbeit in den Vorstand hineingebracht."

Die zu Beginn vorgelegte Strategie enthielt das für fünf Jahre geplante Restrukturierungsprogramm – das nach drei Jahren aber schon mehr oder weniger abgearbeitet ist. Der Erfolg gehöre aber auch der gesamten OMV-Belegschaft. "Dass die Mitarbeiter wieder stolz und selbstbewusst sein können“, bezeichnet Seele als seine größte Leistung. (red)

www.trend.at

www.omv.at

leadersnet.TV