Die gehobene Gastronomie und hochwertige Zigarren weisen viele Parallelen auf – beide beruhen auf der Verbindung von Zutaten, Handwerkskunst, Fachwissen und einem tiefgreifenden Verständnis von Aromen. Davidoff Cigars nahm diese Verbindung bereits 2005 mit der Zigarre "Davidoff Tour Gastronomique" auf und brachte 2016 die erste Chefs Edition auf den Markt – eine Zigarre, die eine Brücke zwischen der Welt der Zigarren und der internationalen Sterneküche schlug.
Bereits zum vierten Mal kreiert Davidoff nun in Zusammenarbeit mit der kulinarischen Elite eine Limited Edition – eine Zigarre, die die Essenz der gehobenen Küche mit der traditionellen Tabakreifung in Yagua-Ballen in einem außergewöhnlichen Blend kombiniert.

Christian Bau, Kirk Westaway, Paolo Casagrande, Michael Beltran und Nick Bril © Oettinger Davidoff AG
Küchenpioniere auf Zigarrenvisionäre
Für die Chefs Edition 2025 Toro-Zigarre arbeitete Davidoff mit fünf Spitzenköchen zusammen, die gemeinsam mit elf Michelin-Sternen ausgezeichnet sind: Paolo Casagrande (drei Sterne), Lasarte, Spanien, Christian Bau (drei Sterne), Victor's Fine Dining, Deutschland, Kirk Westaway (zwei Sterne), Jaan, Singapur, Nick Bril (zwei Sterne), The Jane, Belgien, und Michael Beltran (ein Stern), Ariete, USA.
"Ich freue mich sehr, eine weitere Chefs Edition auf den Markt zu bringen – eine Zigarre, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch eine Geschichte über die einzigartige Verbindung von kulinarischer Kunst und Tabakhandwerk erzählt", sagt Edward Simon, CMO bei Oettinger Davidoff.
Blend der Chefs Edition 2025
Der Blend enthält ausgewählte Tabaksorten aus der Davidoff White Band Collection, zu den Highlights gehören, neben verschiedenen Tabaksorten und innovativen Reifetechniken, unter anderem ein in 15 Jahren gereifter dominikanischer San Vicente, ein dominikanischer Hybridtabak für frische Zitronennoten und ein fünf Jahre in Yagua-Ballen gereifter dominikanischer Piloto-Tabak. Bei dieser traditionellen, bei Davidoff bisher noch nie angewendeten, arbeitsintensiven Methode, wird der Tabak sorgfältig in natürliche Yagua-Palmblätter eingewickelt, deren faserige Beschaffenheit eine verfeinerte Reifungsumgebung ermöglicht. Dies verbessert die Geschmeidigkeit, Süße und Komplexität der Zigarre.

Für Österreich sind 200 Kisten (á zehn Zigarren) der limitierten Auflage vorgesehen © Oettinger Davidoff AG
60 bis 80 Minuten Geschmackserlebnis
Die Zigarre beginnt mit Noten von Cayennepfeffer, gefolgt von süßer Creme. Der Yagua-gereifte Tabak verleiht dem Blend komplexe florale Aromen. Im weiteren Verlauf entsteht ein beeindruckendes Bouquet von Aromen. Cayennepfeffer bleibt retro-nasal immer noch präsent, während Noten von duftendem Rosenholz, Leder und einem subtilen Hauch von Zitrone den Gaumen verwöhnen. Gegen Ende der Zigarre nimmt die Intensität leicht zu und offenbart ein Crescendo aus frischen Gewürzen, Kaffee und Eichenholz. Die duftenden Aromen aus dem zweiten Drittel weichen robusteren Noten.
Die Chefs Edition 2025 wird in einer Kiste aus Massivholz und einem Deckel aus 100 Prozent natürlichem Marmor präsentiert. Ab 11. September 2025 ist die Limited Edition in Österreich bei Davidoff Ambassadoren und im gut sortierten Tabakfachhandel erhältlich. Österreich erhält 200 Kisten á zehn Zigarren. Der Preis beträgt 55 Euro je Zigarre bzw. 550 Euro je 10er-Kiste.
www.davidoff.com