Heuer feiert der Hersteller für luxuriöse Frottierwaren, Vossen, mit Sitz im burgenländischen Jennersdorf, sein 100-jähriges Jubiläum. Das von Burghardt Vossen in Gütersloh gegründete Unternehmen, heute eine 100-Prozent-Tochter der Linz Textil AG und eines der letzten österreichischen Textilunternehmen, steht für qualitativ hochwertige, innovative Produkte, mit hohem Wiedererkennungswert sowie für nachhaltige Produktion im Inland.
Über den Status quo, die wirtschaftlichen Perspektiven und die Zukunftspläne des Traditionsbetriebes sprach Luxury News mit den beiden Geschäftsführern Michael Unger und Marco Talasz.

Burkhardt Vossen erfand 1951 den Frottier-Haus- und Bademantel © VOSSEN
Marktführer bei Frottierwaren
"Im Gegensatz zum generellen Zustand der produzierenden Unternehmen der europäischen Frottierbranche, geht es uns sehr gut", beginnt Marco Talasz unser Gespräch. "Wir haben sogar einen Rekord-Bruttoumsatz von mehr als 40 Millionen Euro im vorigen Jahr hingelegt. Das ist dem geschuldet, dass wir uns sehr stabil im Premiumsegment positioniert haben. Dadurch ist es uns gelungen, die immer weniger werdenden Käufer besser zu erreichen. So waren wir 2018 die erste Marke, die ein vegan zertifiziertes Handtuch auf den Markt gebracht haben. Baumwolle ist vegan, die weiteren Zutaten aber, die es im Produktionsprozess zur Verarbeitung der Baumwolle braucht, können sehr wohl tierischen Ursprungs sein. Wir haben diese durch vegane Komponenten ersetzt und stehen mittlerweile für eine rein vegane Produktion. Darüber hinaus sind die Vossen-Produkte 'Oeko-Tex' zertifiziert und medizinisch getestet."
Vossen berührt – ein Leben lang
Dieser Slogan trifft die Philosophie der Marke auf den Punkt. "Dank einer innovativen AirPillow-Technologie stehen die Frottierschlingen aufrechter und bilden feine Luftkissen zwischen den Schlingen, was mehr Flauschigkeit, außergewöhnliche Weichheit und eine deutlich höhere Saugfähigkeit garantiert", erklärt der Experte. "Die Langlebigkeit unserer Produkte ist legendär, in vielen Fällen überdauern sie Generationen."

Die edlen Vossen-Produkte fühlen sich weich und äußerst angenehm an © VOSSEN
"Unsere Produkte stehen für einen gewissen Luxus", erklärt Michael Unger. "Sie sollen nicht nur emotional wirken, sie berühren ja tatsächlich den ganzen Körper. Deshalb bieten wir nur exklusive, tolle Produkte, die sich weich und äußerst angenehm anfühlen."
Vossen verwendet das Gewebe "Frottier", das in puncto Verarbeitung, Widerstandsfähigkeit und vor allem Haptik, einen großen Unterschied macht. In Jennersdorf werden ausschließlich Garne aus 100-prozentiger, hochwertiger Baumwolle verwendet. "Unser Ansatz lautet, von der Stufe null weg Premium zu sein, auch in der Verarbeitung. Einsparungsmöglichkeiten, wie weniger, dünner und dadurch billiger, gäbe es genügend, aber all das machen wir bewusst nicht"“, so Talasz.

Wohlfühlprodukte von Vossen behalten ihre Qualität über sehr viele Jahre © VOSSEN
Optimistisch in die Zukunft
Als nächstes planen die beiden Geschäftsführer eine Erweiterung des Sortiments über Hand- und Badetücher sowie dem von Burkhardt Vossen erfundenen Frottier-Bademantel oder Badteppiche hinaus. Das soll über das Badezimmer in andere Wohnbereiche, wie Schlaf- und Wohnzimmer, Küche bis in den Garten oder auf den Sportplatz hinausreichen. Sogar die Produktion von Oberbekleidung steht im Raum.
"Wellness steht für ein Lebensgefühl, das immer breiteren Raum einnimmt", setzt Michael Unger unser Gespräch fort. "Deshalb bieten wir Produkte, Spa-Dressing, für die Wellnessoase zuhause. Wir haben bereits damit begonnen die Wohlfühlelemente im Badezimmer zu erweitern. Flauschige Hand-, Badetücher und Bademäntel in vielen Farben und Designs allein sind nicht genug, wir bieten dazu Saunakilts und einen dazu passenden Turban oder auch ein Beauty-Bag, das hochwertige Haarbänder aber auch wiederverwendbare Abschminkpads beinhaltet.

Beauty-Bag mit hochwertigem Inhalt © VOSSEN
Derzeit arbeiten wir an Polos und Shorts aus Frottier, die nicht nur als Wohlfühlprodukt zuhause getragen werden, sondern durchaus als attraktives sportliches Outfit straßen- bzw. sportplatztauglich sind. Auch für den Strand erweitern wir diese Outfits, die zusätzlich zu den Strandtüchern und den Umkleidekimonos als Blickfang herhalten."
Frottier hat den Vorteil, je nach Bedarf zu wärmen bzw. zu kühlen. Deshalb eignet sich das Material hervorragend als Bettwäsche, aber auch für feine Pyjamas oder leichte für angenehme Schlafbekleidung. Aber auch für Hand- bzw. Reinigungstücher, die die Arbeit in der Küche oder die des Chefs am Griller im Garten unterstützen.
Ein Hochzeitskleid aus feinstem Frottier
"Der Höhepunkt der Modeschau anlässlich unserer 100-Jahr-Feier (LEADERSNET berichtete) war ein Hochzeitskleid aus traumhaftem, weichem Frottier. Ein einzigartiges Couture-Meisterstück und gleichzeitig eine Demonstration, wofür dieses luxuriöse Material überall einsetzbar ist", sind beide Geschäftsführer überzeugt. "In diesem Punkt sind der Fantasie und der Kreativität der Designer keine Grenzen gesetzt."

Ein bunte Produktpräsentation mit einem Hochzeitskleid aus Frottier im Rahmen der 100-Jahr-Feier © LEADERSNET/C. Mikes
Investitionen im Sinne der Nachhaltigkeit
Das Investitionsvolumen beträgt laut Marco Talasz zirka eine Million Euro jährlich, aufgeteilt in ein Budget für Produktentwicklungen sowie in die Instandhaltung und Erneuerung des umfangreichen Maschinenparks. "Es liegt in unserer DNA, von Beginn an innovativ zu sein und Ideen zuzulassen, wobei nicht jede Idee gleich immer erfolgreich ist. Das nehmen wir gerne in Kauf, auch das unterscheidet uns von so manchem Mitstreiter."
Auch was den Produktionsstandort Jennersdorf anlangt, zeigt sich das Vossen-Management verlässlich. "Wir sind nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Region mit hohem Frauenanteil, wir bilden auch Lehrlinge in acht Lehrberufen aus. Außerdem garantieren wir österreichische Qualität und lebenslange Farbgarantie auf unsere Produkte", versichert Marco Talasz.

Luxus-Badetücher für den Strand © VOSSEN
Vossen ist Oeko-Tex zertifiziert, die Produkte sind medizinisch getestet und alle Zertifikate sowie die Überprüfungen finden in Jennersdorf statt. "Das beinhaltet schon 95 Prozent der sonst üblichen Zertifikate. Kunden müssen kein schlechtes Gewissen, zum Beispiel in Bezug auf schlechte Arbeitsbedingungen oder gar Kinderarbeit haben, in Österreich kann man diesbezüglich sehr sicher sein." Eine Strategie, die auch ihren Preis hat. „Allein die Entscheidung, in Österreich zu produzieren, ist Luxus“, so Talasz überzeugt.
Bezüglich Nachhaltigkeit wird permanent nachgebessert. Michael Unger: "Derzeit arbeiten wir an der Erstellung eines vernünftigen Pakets. Wir haben einen sehr hohen Wärmebedarf, durch das Trocknen unserer Produkte und das Waschen sowie das Vorbereiten für den Webeprozess. Unser Färbeverfahren ist schon sehr energieeffizient, aber auch rundherum haben wir einen hohen Wärmebedarf und da sind wir stets am Tüfteln, auch mit neueren Technologien. Nicht nur mit Photovoltaik, sondern mit einer kombinierten Anlage, mit der wir auch die Wärme nutzen und Strom erzeugen."
Ausbau des Vertriebsnetzes
Die ungestützte Markenbekanntheit der Traditionsmarke beträgt 80 Prozent. Vossen erreicht eine Exportquote von über 65 Prozent, wobei der Hauptmarkt das Nachbarland Deutschland ist. "Unser Markt ist der mitteleuropäische Raum", erklärt Michael Unger. "Das Wachstum ist mittlerweile sehr gut, sowohl in Italien und Benelux als auch in Osteuropa, beginnend von Tschechien bis nach Serbien."
Einer der prominentesten Fans von Vossen war übrigens Österreichs Top-Star Udo Jürgens, der zum Abschluss seiner Konzerte immer in einem weißen Bademantel des österreichischen Traditionsunternehmens auf die Bühne kam.
www.vossen.com