Die Familie Thomas, Margaretha und Katrin Strohmaier betreibt im Schilcherland, in Pölfing-Brunn, Südwest-Steiermark, mit Erfolg ein Weingut mit neun Hektar Rebfläche, in fünf Einzellagen, von Schloss Limberg, entlang der Schilcher Weinstraße bis Aibl bei Eibiswald.
Handverlesen und qualitativ hochwertig
Vor fünf Jahren stieg Katrin, die jüngere der beiden Töchter, mit einer neuen Innovation und hoher medialer Aufmerksamkeit ins Familienunternehmen ein und trug von Beginn an einen wesentlichen Teil zum Umsatz des Weinguts bei.
Der von ihr kreierte, weltweit erste Schilcher-Wermut "Miss Rósy" eroberte von Beginn an nicht nur die junge Szene, er erfreut sich auch an großer Beliebtheit als neues Kult-Getränk in vielen luxuriösen Bars, Restaurants, aber auch in der lokalen Gastronomie. Luxury News war zu Besuch bei der erfolgreichen Jungwinzerin – einer hellwachen jungen Unternehmerin, die bereits einige beachtliche Auszeichnungen vorzeigen kann.
"Das Einzigartige am 'Miss Rósy' ist, dass es der weltweit erste Schilcher-Wermut ist", beginnt Katrin Strohmaier ihre Erzählung, "und dass es ihn nur bei uns gibt." Entstanden ist die Idee während ihrer Ausbildung an der Weinbauschule Silberberg. Als Abschlussarbeit wollte Katrin ein fertiges Produkt abliefern und nicht nur eine schriftliche Arbeit.

"Miss Rósy" und "Miss Rósy White" © Weingut Strohmaier
"Ich bin ein praktischer Typ, mir ist es lieber etwas Handfestes zu tun, als Theorien zu verfassen", erklärt sie. "Meine Familie betreibt seit 35 Jahren ein Weingut, wir haben so viele verschiedene Weine, angefangen beim klassischen Schilcher bis zu kräftigen Rotweinen, Weißweinen, Sekt und Frizzante, also alles, was die steirische Produktpalette hergibt. Und deshalb habe ich mir gedacht, ich mache etwas ganz anderes, denn noch ein zusätzlicher Wein wäre nicht zielführend.“
Jungwinzerin mit Leidenschaft
Für die im Schilcherland aufgewachsene 26-jährige Jungwinzerin war es eine Herzensangelegenheit, etwas rund um das steirische Original "Schilcher" zu gestalten. "Ich bin dann mit meinen Überlegungen auf den Wermut gestoßen und habe begonnen, mich dafür eingehend zu interessieren. Was ist Wermut? Wie macht man Wermut? Ich habe mich im Internet schlau gemacht, aber auch Kochbücher von der Oma herangezogen, ich wollte alles über das Wermutkraut wissen und in Kombination mit dem Schilcher einen Drink kreieren – jugendlich, einzigartig, modern."
Nach über 100 Versuchen mit verschiedenen Kräutermischungen, die alle in der Region wachsen, war es soweit: Katrin Strohmaier trat mit ihrem Produkt zur Prüfung an und schloss diese nicht nur erfolgreich ab, Lehrer und Mitschüler waren von ihrem noch namenlosen Getränk begeistert und ermunterten sie, unbedingt damit weiter zu machen.
"In unserer Familie war es eh schon klar, dass wir dieses Produkt weiter forcieren werden, wir haben das große, darin steckende Potential, bereits erkannt. Mit 'Miss Rósy' – Miss steht für mich als Jungwinzerin, Rósy für die Farbe des Schilchers – haben wir den passenden Namen gefunden, das jugendliche Design der Flaschen spricht die Konsumenten offensichtlich ebenfalls sehr an."

Katrin, Margaretha und Thomas Strohmaier © Koerbler Photo
Genuss ist Lebensfreude
Was danach folgte nennt Katrin Strohmaier "einfach unbeschreiblich". "Lokal war 'Miss Rósy' vom Start weg ein Erfolg, weil es uns aber wichtig ist, auch international ein Feedback für unsere Produkte zu erhalten, haben wir unseren Wermut bei diversen Verkostungen eingereicht."
Zahlreiche Prämierungen (Aufzählung nebenstehend) und Preise, sowohl für "Miss Rósy" als auch für die Erfinderin des Schilcher-Wermuts waren das unerwartete Ergebnis. "Gleich mit so viel Aufmerksamkeit als Jungwinzerin zu starten, war einfach unglaublich. Zeitungen haben über mich geschrieben, ich bekam Goldmedaillen umgehängt, wurde als Unternehmerin des Jahres gekürt und vieles mehr. Ohne meine Eltern wäre das alles nicht möglich gewesen, sie waren mir von Beginn an eine große Stütze, auch als der Erfolg noch nicht abzusehen war. Ich habe alles bekommen, was ich für meine Arbeit gebraucht habe, sowohl Zuspruch als auch materielle Unterstützung."
Exklusivität zahlt sich aus
Mittlerweile ist die Nachfrage enorm, hauptsächlich in Österreich. In der gehobenen Gastronomie wird "Miss Rósy" sowohl als Aperitif wie auch als Speisenbegleiter, aber ebenso als Fashion-Drink angeboten. "Wir beliefern Hotels, Gastronomiebetriebe aller Kategorien, genauso wie Vinotheken und Bars, wir verkaufen 'Miss Rósy' selbstverständlich bei uns im Hofladen und in unserem Onlineshop. Im Lebensmittelhandel wird der Schilcher-Wermut dagegen nicht erhältlich sein, denn es gibt für eine Massenproduktion ohnehin zu wenig von den Basis-Produkten. Der Hauptgrund ist jedoch die Exklusivität – wenn ich zum Beispiel in einem Restaurant zum Abendessen bin, dann freue ich mich, wenn ich überrascht werde. Etwa mit einem Glas 'Miss Rósy', einem Drink, den ich vorher nicht gekannt habe."
Sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, kommt für Katrin Strohmaier nicht infrage. Deshalb macht sie mit ihrem erfolgreichen Produkt weiter und zwar nach derselben Idee, nur mit Weißwein statt Schilcher und einer anderen Kräutermischung.

Zahlreiche Auszeichnungen für den weltweit einzigartigen Wermut "Miss Rósy" und "Miss Rósy White" © Weingut Strohmaier
Miss Rósy White Edition
Thomas Strohmaier produziert in seinen Weingärten, dort wo vor Millionen Jahren der Sandstrand des Urmeeres verlief, hervorragende Weine, darunter auch mehrere prämierte, wie zum Beispiel den "Urkraft", einen Sauvignon Blanc, Jahrgang 2022, ausgezeichnet mit einer Goldmedaille bei der "Sauvignon Selection".
Einige dieser Weine verwendet Katrin Strohmaier als Basis für "Miss Rósy" White. "Statt dem Schilcher nehme ich für das Pendant eine Weißweincuvée und auch eine ganz andere Kräutermischung. Im Alkoholgehalt ist der 'Miss Rósy' Wermut in Weiß mit 18 Prozent Vol. auch stärker. Beide schmecken unterschiedlich, sind aber trotzdem eine wunderbare Kombination, der eine süßer, der andere spritziger."
Ready to drink
Das Allerneueste aus dem Hause Strohmaier nennt sich "Miss Rósy Sparkling" – ein trinkfertiger chilliger Wermut mit Tonic gespritzt in der 250-ml-Flasche. "Perfekt für einen Bootsausflug, eine Firmenfeier, Hochzeiten, aber auch als Begleiter im Rucksack bei einem Almspaziergang oder bei einem lustigen Mädels-Picknick", so die Jungwinzerin.
Wie hoch der Erfolg einzuschätzen ist, erläutert Thomas Strohmaier, nicht ohne Stolz: "Ich betreibe mein Weingut seit 35 Jahren und meine Tochter hat es innerhalb von fünf Jahren zustande gebracht, gleich viel zu unserem finanziellen Erfolg beizutragen." Eine Karriere, die sich durchaus sehen lassen kann.
Rezepte für den „Miss Rósy“-Trinkgenuss finden Sie hier.
www.strohmaier.schilcher.com