"It's Tea Time, Darling"

Die gehobene Hotellerie hat den Five O'Clock Tea wiederentdeckt - essbare Heels und Petit "Fashion" Fours.

Seinen Ursprung hat der traditionsreiche englische Afternoon Tea im frühen achtzehnten Jahrhundert, als der Herzogin von Bedford die Zeit zwischen dem Mittags- und dem Abendmahl zu lang wurde. Zwischen vier und fünf Uhr Nachmittags begann sie der Hunger zu quälen, weshalb sie die Küche anwies, ihr Tee mit Häppchen zu servieren. Aus der Not wurde im Lauf der Zeit eine Tugend, die Duchess lud zum Tee Freunde ein und bald war der Afternoon Tea quer über die Insel populär.

Neu interpretiert

Heutzutage ist Teatime die ideale Möglichkeit, um sich mit Freunden zu treffen, einen anstrengenden Christmas-Shopping Tag ausklingen zu lassen oder einfach nur zu entspannen - und das in Wien, München, Zürich oder Sanya.

Zusammen mit dem Modelabel Jimmy Choo und dem Teespezialisten Jing bietet das Mandarin Oriental Munich allen Fashionistas und Schuhliebhaberinnen von Ende November bis Ende Februar 2014 einen exklusive Jimmy Choo Afternoon Tea in der Hotelhalle des Luxushotels. Zu den frisch gebrühten Teekreationen aus dem Hause Jing werden kulinarische "Modeköstlichkeiten" serviert, die von der neuesten Kollektion des Trend-Modelabels Jimmy Choo inspiriert sind. Neben den essbaren Köstlichkeiten, wie Miniatur-High-Heels und Handtaschen, werden Macaroons und feines Teegebäck angeboten. Dazu erhält man zusätzlich ein kleines Präsent aus dem Hause Jimmy Choo.

Seit Mitte Oktober offeriert das Baur au Lac, typisch nach der britischen Tradition, in der Hotelhalle "Le Hall" einen Afternoon Tea. Jeweils von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr werden die besonderen Bio-Teespezialitäten des Kooperationspartners und feinste Speisen angeboten. Die geschichtsträchtige Halle, in der schon Bertha von Suttner und Alfred Nobel ihren Tee genossen, bietet den optimalen Rahmen für die Teezeremonie. Die Präsentation der Tee Stunde rundet das Geschmackserlebnis mit dreistöckigen Silber Etagéren, feinstem Porzellan und edlen Blumenarrangements optisch ab.

High Tea auf österreichisch

Auch im Grand Hotel Wien hat Tee eine lange Tradition. Bereits um 1900 war der 5-Uhr-Tee im Grand Hotel Wien eine gesellschaftliche Institution, wo sich alles was Rang und Namen hatte traf. Dieser Tradition folgend serviert das Grand Hotel Wien zwischen 15 und 18 Uhr ab sofort wieder Nachmittags-Tee für den kleinen Hunger zwischendurch - in englischer und österreichischer Variante  mit Schnittlauchbrot, Apfelstrudel und Co. (red)

www.bauraulac.ch

www.grandhotelwien.at

www.mandarinoriental.com/munich