Interview mit Ralf B. Six
"Es ist das Ausprobieren und Scheitern, aus dem man seine Lehren zieht"

| Dejan Filipovic 
| 04.03.2024

Im LEADERSNET-Interview spricht Ralf B. Six, CEO von World of trend (trend, autorevue und yachtrevue), u.a. darüber, wo der Unterschied zu anderen Magazinverlagen liegt, wohin sich die Branche seiner Meinung nach entwickelt und welche Rolle die Digitalisierung und Themen wie KI im Unternehmen einnehmen. Außerdem gewährt er einen Ausblick auf die Zukunftspläne des Medienkonzerns.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Six, der Startschuss für die VGN Medien Holding fiel 1992 mit der Gründung des Nachrichtenmagazins News. Seitdem wurde Jahr für Jahr das Produkt- und Markenportfolio mit u.a. den Magazinen trend, autorevue und yachtrevue erweitert. 1998 war das Geburtsjahr für die Digitalschmiede VGN Digital. Wo liegt der Unterschied zu anderen Magazinverlagen, die vielleicht ein ähnliches Konzept/Modell verfolgen?

Ralf B. Six: Wir haben sehr klare Unterscheidungsmerkmale und eine klare USP. Zum einen die starken, glaubwürdigen und relevanten Marken in unserem Portfolio, wie u.a. den trend, zum anderen verfolgen wir, und das ist entscheidend, die "Community-Based-Publishing" Strategie. Das bedeutet, dass unsere Redaktionen nicht einfach erratisch Content produzieren, diesen publizieren und dann hoffen, dass so viele Menschen wie möglich diesen Content rezipieren, sondern wir überlegen uns ganz genau, für "wen" und für welche Community wir mit unseren Marken arbeiten und dann erst produzieren wir punktgenauen community-spezifischen multimedialen Content. Daher ist auch eine klare Positionierung unserer Marken sehr wichtig und wir setzen dies auch kompromisslos um.

Um es konkret zu machen: Der trend wurde in den letzten Jahren schärfer positioniert. Statt als Wirtschaftsmagazin für alle Wirtschaftsinteressierten zu publizieren, was ja keine klare Zielgruppe ist, haben wir die Community deutlich nachgeschärft und uns speziell den "Menschen in unternehmerischer Verantwortung" verschrieben. Und dort noch einmal zugespitzt auf diejenigen, die die Wirtschaft in Österreich wirklich entscheidend prägen: "Die Business Leader:innen". Wir wollen nicht für alle alles sein, sondern für eine klare Community arbeiten und diese servicieren. Diese eng gefasste Zielgruppe bekommt dann allerdings punktgenaue Informationen und damit Mehrwert. Das hat den Vorteil, dass wir bei den Rezipient:innen noch relevanter werden und den Werbekund:innen eine ganz klare Premiumzielgruppe anbieten können. Und das gänzlich ohne Streuverlust. Das hat uns bei trend, auch durch neue Produkte, ein Werbeumsatzwachstum seit 2019 bis heute von circa 30 Prozent im klassischen Printbereich verschafft. Eine Kennzahl, die uns wirklich stolz macht und zeigt, dass wir vieles richtig machen, obwohl das Umfeld herausfordernd ist und wir bei vielem noch nachbessern werden.

Um die Community-Based-Publishing Strategie in der VGN Medien Holding noch besser umsetzen zu können, wurden nun communityspezifische Unternehmensgruppen gebildet, sogenannte Welten. Die "World of trend", der ich als CEO vorsitze, die "Woman World" mit CEO Michael Pirsch, die "World of TV-Media" von Dietmar Zikulnig sowie die "World of News" von Helmut Schoba. Zudem bilden die Welten-CEOs auch den überwiegenden Teilnehmerkreis der Geschäftsführung der VGN Medien Holding, um sich dort auszutauschen.

LEADERSNET: Die Printmedien befinden sich seit Jahren in der Krise. Wohin entwickelt sich die Branche im Allgemeinen? Was sind die vordringlichsten Themen, Herausforderungen und Probleme und wie können diese gelöst werden?

Six: Ich bin davon überzeugt, dass austauschbarer nationaler und internationaler Content, den man überall bekommen kann, jedenfalls in Print und speziell auch bei uns in Österreich eine sehr schwierige Zukunft haben wird und das auch im Digitalbereich dieser Content nur mehr unzureichend monetarisierbar sein wird. Wer ohne klare Zielgruppenansprache austauschbaren Content produziert, wird ein Problem bekommen oder hat wahrscheinlich schon eines. Eine klare Positionierung, eine klare Community und ein für diese Community relevanter, qualitativer Content, wird auch in Zukunft seine Berechtigung haben. Auch im Printbereich sehen wir im Premium Segment eine echte Zukunftschance. Vor allem auch mit einer starken Marke wie dem trend, einem glaubwürdigen guten Image und guten Hintergrund- und Persönlichkeitsstories kann es gelingen, eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Glaubwürdigkeit, Relevanz und Orientierung sind dabei entscheidend. Für alle alles zu sein, ist schwierig und schafft kaum Relevanz, vor allem nicht im Zeitalter des "information overloads" und der "Fake News". Qualitätsmedien fungieren als Torwächter und bieten Zugang zu verifizierten Nachrichten.

LEADERSNET: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern aktuell alle Lebensbereiche. Der damit einhergehende Strukturwandel erfasst Gesellschaft, Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Auch Medienunternehmen müssen mit der Zeit gehen. Wie reagiert die VGN Medien Holding auf diese Veränderungen und wie schaffen Sie es, und Ihr Team, up to date zu bleiben?

Six: Wir sehen Veränderung als die einzige Konstante an. Zumindest tun das relevante Key-Player:innen bei uns. Daher gehen wir mit der Zeit, bilden uns weiter und beschäftigen uns intensiv mit Neuem. Zudem sehen wir mehr die Chancen von Veränderungen und nicht nur die Schwierigkeiten. Wir setzen KI auch bereits ein, sei es im Kreativbereich oder aber auch bei der Contenterstellung. Vieles ist aber noch "trial and error" und wird es auch immer sein. Man muss mutig sein und Neues wagen und mehr von der Kultur des Scheiterns lernen. Erfolg alleine hat Menschen noch nie viel beigebracht, es ist das Ausprobieren und das Scheitern, aus dem man seine Lehren zieht. Der Job eines:r Chefredakteurs:in wird sich z.B. stark verändern, denn er:sie erstellt den Content nicht nur mehr mit seiner Redaktion, sondern er:sie managt und orchestriert in Zukunft mehrere Quellen des relevanten Contents, den er dann zu einem "best of" zusammenstellt. Eigenproduzierter qualitativer Content, kuratierter Content - wie externe Schreiber:innen und Kolumnist:innen - und KI-Content ergeben dann in Zukunft ein relevantes Leseportfolio für Rezipient:innen. Neugierig sein, ausprobieren, weiterbilden und proaktiv die Zukunft gestalten wird immer wichtiger.

LEADERSNET: Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind immer wichtigere Themen. Welche Rolle nimmt das Thema ESG in Ihrem Unternehmen ein?

Six: Wir entwickeln interne Richtlinien, die sicherstellen, dass wir als Unternehmen selbst ESG-Prinzipien befolgen. Maßnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, zur Förderung der Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz, sowie zur Sicherstellung ethischer Geschäftspraktiken sind da Beispiele. Zudem stellen wir sicher, dass ESG-Themen in unseren Publikationen auf allen Plattformen präsent sind und wollen dadurch auf mehreren Ebenen zu einer positiven Veränderung der Gesellschaft beitragen. Veränderung beginnt immer bei einem selbst.

LEADERSNET: Wie schauen die Pläne von der VGN Medien Holding GmbH für 2024 und die (noch) weitere Zukunft aus?

Six: Wir werden unsere vorhin erklärte "Community-Based-Publishing" Strategie weiter ausbauen und nachschärfen. Unsere Eco-Systeme werden dahingehend ebenfalls adaptiert. Der Erfolgsweg der Marke trend in den letzten Jahren bestärkt uns auf unserem Weg. Die Markenwelt "World of trend" hat die Marken trend, autorevue und yachtrevue im Portfolio und arbeitet somit für die Community der "Business Leader:innen und deren Lebenswelten". Hier wird einiges Neues gerade konzipiert und Bewährtes weiter ausgebaut.

LEADERSNET: Was kann der "Geschäftsführer" Six von der Privatperson Six lernen?

Six: Die Privatperson Six ist im Grunde die gleiche Person, wie die "Geschäftsführer" Person Six. Sie lernen daher voneinander und wechselseitig. Meine Authentizität ist mir sehr wichtig. Ich bin von Natur aus ein geerdeter, fleißiger, strukturierter und positiver Mensch, der sich nicht so schnell von diversen Rückschlägen aus der Bahn werfen lässt. Durchhaltevermögen und Resilienz sind wichtige Faktoren für Privat- und Berufsleben. In meinen 40er Jahren kommen bei mir nun Kraft und Erfahrung zusammen und ich fühle mich besser gewappnet für die Zukunft als je zuvor. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl. Teamgeist und Loyalität sind unerlässlich für mich, um Dinge bewegen zu können. Eine klare und offene Kommunikation hat sich ebenfalls immer bewährt. Zudem darf man sich selbst nicht allzu ernst nehmen und seinen Humor nicht verlieren. Mentale Stärke und Personal Growth sind Themen, mit denen ich mich generell stark beschäftige und immer viel mitnehme.

www.vgn.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV