Das ist die sympathischste Gemeinde Oberösterreichs

Die "Tips-Sympathicus"-Sieger 2021 stehen fest: Neustift im Mühlkreis, Pichl bei Wels und Grünburg ergattern die meisten Stimmen.

Sie ist geschlagen, die Wahl zur beliebtesten Gemeinde Oberösterreichs, beim "Tips-Sympathicus 2021". Die meisten Stimmen in ihren Kategorien holen konnten sich die Gemeinden Neustift im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), Pichl bei Wels und Grünburg (Bezirk Kirchdorf). Insgesamt wurden über 726.000 Stimmen abgegeben. Tips lud zur Preisverleihung in den Promenaden Galerien in Linz.

Endlich wieder vor Publikum konnte die Preisverleihung im feierlichen Rahmen stattfinden, die Bezirkssiegerwahl im April musste damals noch ohne Gäste als Online-Veranstaltung über die Bühne gehen. Dementsprechend unterhaltsam war der Abend. Der ORF-Oberösterreich-Moderator Dennis Bankowsky ließ dafür extra das EM-Spiel Kroatien gegen Spanien sausen und führte durch die Preisverleihung.

Über 726.000 Stimmen abgegeben

Tips suchte nach der sympathischsten Gemeinde – in drei Kategorien: bis 1.500 Einwohner, von 1.501 bis 3.000 Einwohner und über 3.000 Einwohner. 85 Gemeinden waren für die Bezirkswahl angemeldet. Die Bezirkssieger pro Einwohnerkategorie wurden am 12. April bei der Bezirkssiegerehrung prämiert und sind zur Landeswahl angetreten. Trotz Corona, Lockdowns und Einschränkungen wurde wieder fleißig geschnipselt und per Original-Stimmzettel sowie über Online-Voting für die Lieblingsgemeinde abgestimmt. Gesamt 726.000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Sympathicus-Wahl abgegeben.

Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber war begeistert von der großartigen Teilnahme: "Die Aktion zeigt einfach, wie wichtig das Miteinander ist und wie sich jeder freut, dass man endlich wieder zusammenkommt. Und das ist auch das Kernthema beim 'Sympathicus': das Miteinander. Hohe Stimmenanzahl ist eine Bestätigung, dass der Weg stimmt. Im Frühjahr hatten wir noch nicht mit dieser Anzahl gerechnet, das bestätigt, dass alle wieder voller Tatendrang sind."

Neustift, Pichl und Grünburg an der Spitze

Den Gästen war beim Landesfinale die Spannung ins Gesicht geschrieben. Denn wer tatsächlich ganz oben am Stockerl steht, wurde erst bei der Preisverleihung verraten.

Der Sieg in der Kategorie bis 1.500 Einwohner ging mit knappem Vorsprung an die Gemeinde Neustift im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), mit gesamt 79.457 Stimmen, vor der zweitplatzierten Gemeinde Vichtenstein (Bezirk Schärding) mit 75.757 Stimmen. Den dritten Platz holte sich die Gemeinde Haibach im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung) mit 22.216 Stimmen.

Tolle Preise

Die jeweiligen Kategorie-Sieger der Landeswahl werden mit 2.000 Euro Bargeldpreis und einem Eisnachmittag mit Buburuza-Eis belohnt. Die Zweitplatzierten pro Kategorie erhalten jeweils 1.000 Euro und ein Jahr unbegrenzte Mitarbeitersuche auf regionaljobs.at. Die Drittplatzierten bekommen 500 Euro sowie einen 500-Euro-Gutschein, um ihren Erfolg beim Zipfer-Wirt in der Umgebung zu feiern. (sk)

Impressionen der feierlichen Preisverleihung finden Sie hier.

www.tips.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV