Bergbahn AG Kitzbühel: Christian Wörister zieht in den Vorstand ein

Der 47-Jährige war zuletzt Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus Management GmbH und der Salzkammergutbahn GmbH.

Christian Wörister wurde im Rahmen der Mai-Aufsichtsratssitzung als neues Vorstandsmitglied der Bergbahn AG Kitzbühel bestellt. Der 47-Jährige wird seinen neuen Job mit 1. Oktober antreten.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Wörister war zuletzt als Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus Management GmbH und der Salzkammergutbahn GmbH tätig. Dort verantwortete er die Vermarktung der Festungsbahn, des Mönchsbergaufzugs, der Wolfgangsee Schifffahrt und der Schafberg Bahn. Zuvor bekleidete er 18 Jahre lang die Position des Geschäftsführers der Ferienregion- und des Nationalparkzentrums Hohe Tauern.

"Ich schätze das Vertrauen, welches mir seitens des Aufsichtsrates und des Vorstandes entgegengebracht wird. Im Interesse der Gäste, Mitarbeiter, Eigentümer und Aktionäre blicke ich der Zukunft optimistisch entgegen und bin davon überzeugt, dass wir die bevorstehenden Herausforderungen meistern werden", so der gebürtige Pinzgauer zu seiner zukünftigen Tätigkeit.

Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens absichern

Bürgermeister Klaus Winkler, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahn AG Kitzbühel, sieht Wöristers Erfahrungsschatz als Chance, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens abzusichern: "Mit dem Personalberater Robert Pfoser haben wir hochkarätige Manager zur Vorstellung eingeladen. Christian Wörister qualifizierte sich in diesem Auswahlprozess als Bestgereihter."

Auch Anton Bodner, Vorstandsvorsitzender der Bergbahn Kitzbühel, überzeugt die Kompetenz von Wörister: "Es freut mich ganz besonders, dass wir einen Experten für Marketing und – den immer wichtiger werdenden Bereich – Digital Services mit an Bord haben werden. Mit ihm führen wir den vorgesehenen Prozess nach der Pensionierung von Josef Burger innerhalb der Geschäftsleitung der Bergbahn fort."

© Bergbahn AG Kitzbühel
Klaus Winkler (Aufsichtsratsvorsitzender), Walter Astl (Vorstand), Christian Wörister, Anton Bodner (Vorstandsvorsitzender) und Andreas Hochwimmer (Zentralbetriebsrat). © Bergbahn AG Kitzbühel

Im Hinblick auf den wohlverdienten Ruhestand von Vorstandsmitglied Walter Astl im kommenden Jahr will die Bergbahn mit der Einstellung von Christian Wörister vorbauen, um "die strategische und operative Kompetenz der Bergbahn nachhaltig zu sichern". "Wir freuen uns mit Christian Wörister nun auch einen touristischen Vollprofi im KitzSki-Team zu haben", betont Astl. (red)

www.kitzski.at

leadersnet.TV