Bierkonsum von Frauen: probierfreudig und verantwortungsbewusst

Zipfer startet die Suche nach der "Urtypin".

Die "Seele des Bieres", der Hopfen, ist weiblich: Denn für die Bierherstellung werden nur die weiblichen Hopfenpflanzen, die sogenannten Dolden oder Blüten, verwendet. Ursprünglich wurde Bier auch zu Hause gebraut, von den Frauen. Selbst die erste wissenschaftliche Abhandlung über die Wirkung von Hopfen im Bier stammt von einer Frau, von der Äbtissin Hildegard von Bingen.

Längst keine Männerdomäne mehr

"Österreich ist in Sachen Biersommelier Weltspitze mit mehr als 1.400 Biersommeliers, ca. 400 Diplom-Biersommeliers und knapp 1.000 Bier-Jungsommeliers. Besonders erfreulich ist dabei der hohe Frauenanteil mit insgesamt 41 Prozent", erklärt  Brauereiverbands-Obmann Siegfried Menz. "Bei den Bier-Jungsommeliers sind es sogar 80 Prozent Frauen. Bier ist also längst keine Männerdomäne mehr." Auch in Sachen Probierfreude stehen die Frauen den Männern in nichts nach. Unter den Frauen bis 50 Jahre probiert jede Zweite (53 Prozent) gerne neue Sorten, wie aus der aktuellen Studie des österreichischen Brauereiverbands hervorgeht.

Das urtypisch Weibliche von Bier will Zipfer hochleben lassen und ruft zur Suche nach der echten "Urtypin" auf. "Außergewöhnliche, charaktervolle und sympathische Frauen können ab sofort bis 31. März online auf zipfer.at/urtypin nominiert werden. Zusätzlich zum Titel der Urtypin warten auch attraktive Gewinne auf die Siegerin und den/die Einreicher/in", so die Brau Union in einer Aussendung.

Verantwortungsvolle Vorreiterinnen

In Sachen regelmäßigen Bierkonsums haben zwar die Männer die Nase mit 73 Prozent deutlich vor den Frauen mit 43 Prozent, aber bereits knapp ein Drittel der Frauen (31 Prozent) gibt den Gusto auf den typischen Biergeschmack als Motiv zum Biergenuss an.

Als verantwortungsbewusste Konsumenten sind Frauen aber klare Vorreiter. Mehr als die Hälfte der österreichischen Frauen (56 Prozent) trinken (sehr) gerne Biermischgetränke und bereits knapp ein Viertel (23 Prozent) alkoholfreies Bier. Hauptgrund ist dabei für 53 Prozent der Frauen der Gusto auf ein Bier, obwohl man keinen Alkohol trinken möchte. Dies geht aus dem aktuellen Bierkulturbericht der Brau Union Österreich hervor, der zum zehnten Mal erschienen ist. Diese für Österreich repräsentative Studie wird jährlich vom Linzer market-Institut im Auftrag der Brau Union Österreich erarbeitet, um aktuellen Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen. (as)

www.brauunion.at

www.zipfer.at

www.bierland-oesterreich.at

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