Starkes Feld schlägt bei den Erste Bank Open auf

Nadal und Djokovic auf Wunschliste ganz oben - Lokalmatador Thiem zum neunten Mal dabei. 

Nach seinem "epischen Fünfsatz-Thriller" gegen Rafael Nadal im Viertelfinale der US Open in New York sagte Dominic Thiem: "Mit Wien und der Qualifikation für die ATP-Finals habe ich noch zwei große Ziele in dieser Saison!" Der Lokalmatador, der an dem nach ihm benannten THIEMstag (Dienstag, 23. Oktober 2018) sein erstes Match bei den diesjährigen Erste Bank Open 500 bestreiten wird, ist heuer bereits zum neunten Mal bei seinem Heimturnier am Start.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Wiener Staatsoper ist Thiem als Nummer zwei - hinter dem Bulgaren Grigor Dimitrow - präsentiert worden. Vier Top-Ten- bzw. zehn Top-20-Spieler - darunter Kevin Anderson, John Isner, Grigor Dimitrov, Kei Nishikori - werden in die Bundeshauptstadt anreisen. "Die Nummer acht des Turniers ist die Nummer 16 der Welt", so Turnierdirektor Herwig Straka. Eine der Wildcards ist für Jürgen Melzer vorgesehen, eine zweite voraussichtlich für Dennis Novak. 

"Mit zehn Spielern aus den Top 20 der Weltrangliste können die Erste Bank Open 500 auch in diesem Jahr wieder mit einem hervorragenden Teilnehmerfeld punkten. Zu diesem Kreis kommen noch so starke Spieler wie Hyeon Chung, Nick Kyrgios oder auch die Jungstars Karen Khachanov oder Francis Tiafoe dazu, die ebenfalls auf der Nennliste
stehen. Daher dürfen sich die Tennisfans ab dem ersten Ballwechsel auf erstklassige und spannende Matches freuen", ist Straka überzeugt.

Hochkarätiger Zuwachs

Das Starterfeld könnte bis zum Turnierstart am 20. Oktober 2018 aber noch weiteren hochkarätigen Zuwachs erhalten, steht doch Straka in engem Kontakt mit Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray. "Alle drei sind nach wie vor eine Option, wollen aber noch den Verlauf der kommenden Turnierwochen abwarten“, so Straka.

Die 500 Punkte für den Turniersieg in der Wiener Stadthalle könnten in der Endabrechnung besonders bedeutend sein. Die Entscheidung über ein Engagement eines der Asse werde Anfang Oktober erfolgen. (red)

Zur Galerie geht es hier.

www.erstebank-open.com

leadersnet.TV