Charme und Champagner reichen meist nicht aus, um eine gelungene Party zu organisieren. Von der Menüfolge, über die richtige Musik, die passende Deko bis hin zum Dresscode muss heutzutage alles passen, um die Gäste zufriedenzustellen. Denn Fettnäpfchen und Stolperfallen lauern überall.
Professionelle Hochzeits- und Eventorganisation liegt derzeit voll im Trend. Die Salzburger Wedding Plannerin Jeannette-Renée Conrad gilt dabei als erste Adresse für individuelle High Class Partys auf der ganzen Welt. Luxury News erklärt sie die wichtigsten Tipps und Tricks für eine grandiose Party und erzählt von den exklusivsten Events.
Luxury News: Große Feste brauchen eine passende Dramaturgie. Was sind die probaten Handlungslinien?
Conrad: Ich denke es muss die Mischung passen aus perfekter Vorbereitung, um schlussendlich am Tag der Hochzeit auch “loslassen” zu können – d.h. spontan und flexibel auf die Geschehnisse zu reagieren. Es kommt immer irgendetwas anders als es ursprünglich geplant war - hier ist es dann wichtig trotzdem oder gerade deshalb einen runden und stimmigen Ablauf hinzubekommen. Wer sich zu sehr auf Ablauf- bzw. Zeitpläne konzentriert, verpasst evtl. die schönsten Momente, die einfach aus der Situation heraus entstehen. Natürlich muss alles einem Zeitplan folgen, aber diesen sollte man nicht zu verbissen sehen. Wenn z.B. Ende September das Wetter traumhaft ist und die Gäste die letzten Sonnenstrahlen genießen möchten und im Garten beim Empfang stehen, sollte man diese nicht unnötig antreiben, nur damit sie pünktlichst an ihren Tischen sitzen – wenn dies 15 Minuten später der Fall ist, dann ist das auch noch in Ordnung und alle sind glücklich.
Luxury News: Gibt es Rezepte für eine gute Party mit toller Stimmung und Spaß für alle bis in die Morgenstunden?
Conrad: Ich denke, abgesehen von Budgets und sonstigen Parametern sind 1. Die besten Freunde, 2. Gute Musik zu der jeder tanzen kann 3. Gute Drinks und 4. eine gemütliche und nicht zu große Tanzfläche mit entsprechender Beleuchtung die wichtigsten Parameter für eine grandiose Party.
Luxury News: Wie bringt man alle zum Tanzen? Reichen gute Drinks und gute Musik?
Conrad: Gute Drinks und gute Musik sind ein wichtiges Kriterium – aber vor allem sollte der Raum, in dem die Party stattfindet nicht zu groß sein und vor allem auch nicht zu hell. Ein tendenziell eher kleinerer Raum, in dem sich alle Gäste tummeln und die einen sich an ihrem Getränk an der Bar festhalten können, aber trotzdem direkt bei der Tanzfläche stehen und die anderen ausgelassen tanzen können, ist perfekt.
Luxury News: Warum wollen immer mehr emanzipierte moderne Mädchen wie Prinzessinnen vor den Traualtar treten?
Conrad: Ich denke dies liegt sicher an den Märchen, die einem schon als kleines Kind erzählt werden – Prinzessin zu sein, ist für viele ein Traum bzw. einfach einmal ein rauschendes Fest zu feiern, bei dem man eines der schönsten und aufwändigsten Kleider tragen kann. Bei einem Ball ist man ja meistens eine von vielen mit einer großen Robe, bei einer Hochzeit bleibt der Braut dieser große Auftritt vorbehalten und ich denke, dies ist für viele einfach etwas besonderes.
Luxury News: Ist der Zenit schon erreicht oder wird dieser Boom noch weitergehen?
Conrad: Aufgrund dessen, was ich in der Hochzeitsbranche sehe und mitbekomme, muss ich sagen, es wird immer wieder versucht noch etwas größer und bombastischer zu machen – oder einfach nur anders. Hier ist sicher der Trend zu rustikalen oder shabby chic Hochzeiten zu nennen – aber die klassische Märchen-Hochzeit in einem Schloss wird wohl nie aus der Mode kommen.
Luxury News: Gibt es Traumdestinationen und Locations, die Hochzeitspaare und Gäste in ferne Gefilde locken?
Conrad: Natürlich gibt es einerseits die typischen Destinationen wie Karibik, Malediven, Seychellen oder Mauritius – aber diese sind meistens eher für sehr kleine Hochzeiten ideal. Für den deutschsprachigen Bereich sind eher Italien, Frankreich oder Spanien die Top-Destinationen – weil diese eben noch nicht so weit weg sind, dass der Aufwand für die Hochzeitsgäste sich in einem überschaubaren Rahmen bewegt und man doch die wichtigsten Personen bei der Hochzeitsfeier dabei hat.
Luxury News: Heiraten im exklusiven Ambiente hat seinen Preis. Was waren die teuersten Hochzeiten, die Sie realisiert haben?
Conrad: Nachdem die Hochzeiten, die wir organisieren meistens über ein ganzes Wochenende gefeiert werden, liegt hier der Preis bei entsprechender Gästezahl schon im 6-stelligen Bereich. Natürlich kann man auch mit einem geringeren Budget eine tolle Hochzeit feiern, hier kommt es einfach immer darauf an welche Prioritäten man setzt. Prinzipiell kann man sagen, dass eine Hochzeit nicht proportional zum Budget schöner wird. Ich lege mehr Wert auf die Umsetzung des jeweiligen Stils bzw. der Persönlichkeit des Brautpaares, was nicht immer eine Frage des Budgets sondern eher der stimmigen Details ist.
Luxury News: Welche war die bis dato glamouröseste Hochzeit? Was machte sie so besonders?
Conrad: Eine Hochzeit, die ich vor einigen Jahren bereits in Wien im Palais Liechtenstein organisiert habe – hier stimmte einfach alles, ein sehr liebes Brautpaar, ebensolche Gäste die sich mit dem Brautpaar gefreut haben, perfektes Ambiente und viel Liebe zum Detail. Wobei ich sagen muss, jede Hochzeit ist etwas besonderes und ich denke auch die Verbindung zwischen Brautpaar und Hochzeitsplaner muss einfach stimmen, sonst kann man nicht ein so persönliches Event perfekt und im Sinne des Brautpaares umsetzen. Ich habe mit den meisten meiner Brautpaare auch Jahre nach ihrer Hochzeit noch einen freundschaftlichen Kontakt.
Luxury News: Was ist die schönste Location für Sie persönlich?
Conrad: Da gibt es ehrlich gesagt mittlerweile viele – bevor ich Hochzeiten organisiert habe, hätte ich dies genauer sagen können, weil ich da noch nicht so viele gesehen hatte. Ich plane gerade eine Hochzeit an der Cote d’Azur in einer absoluten Traumlocation direkt am Meer, mit privatem Garten und einem kleinen Hotel, welches das Brautpaar komplett für sich und seine Gäste gebucht hat. Vor zwei Jahren hatte ich eine Hochzeit auf Santorin, was ebenfalls sehr romantisch war oder auch in Kapstadt am Strand mit den Bergen im Hintergrund. Genauso gefallen mir aber auch die imposanten Palais und Schlösser in Österreich sehr gut.
Ich persönlich habe allerdings schon so viele imposante und glamourös dekorierte Hochzeiten gesehen, dass ich es für mich vermutlich etwas einfacher und rustikaler gestalten würde – aber das hängt dann wohl auch vom entsprechenden Partner ab.
Luxury News: Hochzeitsplaner ist ja kein alltäglicher Beruf. Wie sind Sie eigentlich auf die Idee gekommen, den schönsten Tag im Leben anderer zu gestalten?
Conrad: Nach einigen Jahren als Assistentin von Vorständen und Geschäftsführern in verschiedenen Branchen war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Eines Morgens bin ich wieder einmal auf dem Weg ins Büro bei strömendem Regen in Salzburg einem Brautpaar aus China begegnet, welches in voller Hochzeitsausstattung etwas verloren auf der Straße stand und nicht einmal wusste, wie und wo es jetzt zum Standesamt geht. Mit diesem Bild im Kopf habe ich mich dann an die Recherche begeben, wer solchen Brautpaaren bei der Organisation und der Verwirklichung ihrer Träume hilft und habe festgestellt, dass es zwar einige Anbieter gab, aber diese ihre Dienstleistung entweder nur regional anbieten oder aber teilweise auch nicht dem entsprachen, was ich mir zum Beispiel für meine Hochzeit vorgestellt hätte. Und so war die Idee geboren, mich in diesem Bereich selbständig zu machen und hier neue Maßstäbe im Bereich der Hochzeitsplanung an- und umzusetzen. Deshalb biete ich meinen Service auch überregional und fernab von Massenabfertigung und Standardpackages an. Jede Hochzeit wird bei uns individuell geplant und den Vorstellungen und Wünschen des Brautpaares angepasst.
www.prime-moments.at