Mit dickem Wollschal oder in Sandalen – je nach Geschmack und Temperaturvorlieben lässt sich die Silvesternacht bestens im Getümmel der Stadt verbringen. Ob Riga, San Marino, Marrakesch oder Kapstadt – der Planung für den 31. Dezember steht nichts mehr im Wege.
Ausgelassen wird Silvester in Riga gefeiert. Alte Holzbauten, Jugendstilhäuser, der Dom, Museen und der Kanal sind eine feine Kulisse für die Feierlichkeiten mit Festbeleuchtung, Feuerwerk, Konzerten und Schnaps. Hotspot ist das „Ufer des 11. November“, wo die Korken besonders laut knallen. Wer es gediegen mag, nimmt an einem festlichen Gala-Dinner oder einem Orgelkonzert im Dom teil. San Marino, Stadt und Republik in einem, ist nicht nur Austragungsort von Formel-1-Rennen. Die Hauptstadt hat eine schöne mittelalterliche Altstadt, Kirchen, Museen und Wehranlagen, eine davon ist die Burg auf dem Berg Titano. Musik, Shows und festliche Menüs in den vielen Lokalen sowie ein großes Feuerwerk zu Mitternacht dürfen auch hier nicht fehlen. Der traditionelle Weihnachtsmarkt sorgt noch rund um den Jahreswechsel für Romantik.
Orientalisches Flair
Wenn es nicht um das Feuerwerk, sondern um das Flair geht, ist Marrakesch ein Insider-Tipp. In den schicken Clubs und Bars der Neustadt wird gefeiert, ebenso bei eleganten Silvesterdinners. Oder man genießt einfach die lebhafte und orientalische Stimmung in den Gassen und auf den Plätzen der Medina – Akrobaten und Schlangenbeschwörer am Djemaa el Fna Platz inklusive. In den Straßen der „Mother City“ Kapstadt sorgen Parties, Events und Musikfestivals für eine fröhliche Silvesternacht. Bis 23 Uhr ist es hier möglich, die Seilbahn auf den Tafelberg zu nehmen, um das jährliche Feuerwerk an der „V&A Waterfront“ mitzuverfolgen. Oder aber man verbringt die Nacht mit Champagner-Picknick und Freunden am Strand und lässt das alte Jahr gemeinsam Revue passieren.
Glitzernd und glamourös
Silvester am Meer zu verbringen ist an sich schon etwas Besonderes. Das Neujahrsarrangement des Falkensteiner Hotel & Spa Iadera macht daraus ein einzigartiges Kroatien-Erlebnis. Unter anderem gibt es eine Lesung mit Wein vorgetragen von Robert Naprta, einem der bekanntesten Krimiautoren Kroatiens, eine kulinarische Reise durch Dalmatien mit Verkostung regionaler Produkte, Live-Kochen und Tranchierstationen; einen Gentleman’s Afternoon “Chocolate, Cigar & Croatian spirits”; ein kroatisches Galadinner, begleitet von der bekannten Sängerin Nina Badric. (red)
www.falkensteiner.com
www.travel.at