ORF mit 4,5 Millionen Euro Plus

| 26.02.2013

Tages-Marktanteil im TV konnte stabilisiert werden.

Der ORF hat dem Stiftungsrat die vorläufigen Wirtschaftsdaten über das vierte Quartal 2012 und über das Gesamtjahr geschickt. Demnach soll das Konzernergebnis bei 4,5 Millionen Euro liegen. Ohne Töchter komme der ORF auf ein Plus von 1,7 Millionen Euro. Zu Gute sei der Geschäftsführung gekommen, dass der Netto-Rückgang der ORF-Werbung im Vorjahr mit 2,8 Prozent weniger schlimm war als befürchtet. Bei den Personalkosten sei es gelungen, durch den Abschluss des Sparpakets "nicht nur die Refundierung abzusichern, sondern es konnte sogar ein Spielraum für dringend notwendige Bewertungsmaßnahmen geschaffen werden."

Investitionen in das Programm führten laut ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Finanzdirektor Richard Grasl unter anderem dazu, "dass der ORF erstmals seit vielen Jahren seinen Tages-Marktanteil im TV stabilisieren - ja sogar leicht ausbauen konnte". (red)

www.orf.at

leadersnet.TV