32 Modelle im Test: Diese E-Autos haben die größte Reichweite

| Tobias Seifried 
| 20.06.2023

Der Spitzenreiter schaffte unter Realbedingungen 672 Kilometer und konnte somit sogar die Herstellerangabe überbieten. In den Top 10 finden sich mehr chinesische als deutsche Fahrzeuge.

Norwegen ist in Europa das Elektroauto-Land schlechthin. Nirgendwo ist der Marktanteil von reinen Stromern bei den Neuzulassungen derart hoch. Im Jahr 2022 erreichte er mit 79,3 Prozent erneut einen Höchstwert. In Österreich waren es im Vorjahr 15,9 Prozent. Da die Auswahl bei neuen E-Modellen immer größer wird und Privatkund:innen weiterhin gefördert werden, rechnen Expert:innen auch hierzulande mit kontinuierlich steigenden Zulassungszahlen. Hohe Preise, Intransparenz bei den Preisen an öffentlichen Ladesäulen sowie aktuell hohe Strompreise verhinderten bisher einen kompletten Durchbruch. Zu den wichtigsten Kriterien von potenziellen Käufer:innen zählen laut einer ÖAMTC-Befragung neben schnellen Ladezeiten vor allem hohe Reichweiten. Bei Letzteren gibt es zwischen den Herstellerangaben und den Praxiswerten aber oftmals eine große Diskrepanz.

Doch nun gibt es erneut einen norwegischen Test unter Realbedingungen, der die tatsächlichen Reichweiten von aktuellen Elektroautos aufzeigen möchte. Nachdem das norwegische Pendant des ÖAMTC, der Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) in diesem Winter 29 Stromer zum Reichweitentest antreten ließ (LEADERSNET berichtete), mussten sich nun 32 Modelle unter wärmeren Temperaturen beweisen. Dieses Mal wurde den Fahrzeuge von Expert:innen des Autoportals motor.no auf den Zahn gefühlt.

Tesla auch im Sommer vorne

Im Winter konnte sich das Tesla Model S mit 530 Kilometern an die Spitze setzen. Und auch im Sommer hatte ein Fahrzeug des US-Elektroautobauers die Nase vorne. Bei wärmeren Temperaturen schaffte das Model S mit maximaler Reichweite ziemlich beeindruckende 672 Kilometer. Das sind sogar 38 Kilometer (+6 Prozent) mehr, als Tesla als WLTP-Reichweite angibt. Den Tester:innen zufolge markiert dieser Wert auch einen neuen Rekord. Noch nie sei ein E-Fahrzeug bei einem motor.no-Test so weit gekommen.

Top 10

Hinter dem Model S reiht sich der Polestar 2 mit Heckantrieb und einer Reichweite von knapp 602 km ein. Der schwedische Hersteller, der wie die Schwestermarke Volvo zum chinesischen Geely-Konzern gehört, verpasste den WLTP-Wert von 615 km nur knapp. Für den Drittplatzierten gilt Gleiches wie für das Model S: Der Nio ET7 (wird in Österreich noch nicht verkauft) kam im Test auf 589 km und somit um acht Kilometer weiter, als vom Hersteller versprochen.

Die deutschen Hersteller BMW und Mercedes landen mit dem i7 bzw. mit dem EQS (zwei Versionen) unter den Top 10. Komplettiert werden diese von Nissan (Ayra), Hyundai (Ioniq 6) und Xpeng (G9 und P7).

Gesamtergebnis

In der Tabelle sehen Sie alle getesteten Modelle, inklusive deren Norm-Reichweite und -Verbrauch sowie der im Test erreichten Reichweite. Beim Reichweitentest wurden alle Fahrzeuge zu exakt gleichen Bedingungen (Strecke, Geschwindigkeit, etc.) getestet. Die Temperatur lag zwischen 15 und 20 Grad Celsius, was für Elektroautos nahezu Idealbedingungen bedeutet.

Modell

WLTP laut
Hersteller          

WLTP-Verbrauch        

Reichweite
im Test (in km)

Tesla Model S Long Range

634 km

18,7 kWh/100 km

672

Polestar 2

615 km

15,4 kWh/100 km

601,7

Nio ET7

580 km

19,0 kWh/100 km

589

Xpeng G9

520 km

21,3 kWh/100 km

587,8

Nissan Ariya 

533 km

18,3 kWh/100 km

580,8

BMW i7

594 km

19,5 kWh/100 km

580,7

Mercedes-Benz EQE 350

579 km

17,6 kWh/100 km

578

Mercedes-Benz EQS SUV 580

577 km

21,3 kWh/100 km

577

Hyundai Ioniq 6

614 km

14,3 kWh/100 km

566,9

Xpeng P7

505 km

19,2 kWh/100 km

557

Tesla Model X Plaid

543 km

21,4 kWh/100 km

546

Nio ET5

590 km

18,6 kWh/100 km

541,7

Audi Q8 e-tron Sportback 55 

536 km

22,2 kWh/100 km

529

Voyah Free

500 km

20,2 kWh/100 km

510

Hongqi E-HS9 

515 km

22,0 kWh/100 km

500,2

Mercedes-Benz EQB 250

452 km

16,3 kWh/100 km

460

BYD Han

521 km

18,5 kWh/100 km

452

Tesla Model Y Standard

455 km

15,7 kWh/100 km

449

Nio EL7

509 km

21,6 kWh/100 km

443,9

Toyota bZ4x

459 km

16,3 kWh/100 km

443,5

MG 4

435 km

16,6 kWh/100 km

439,6

Toyota bZ4x 2WD

503 km

14,7 kWh/100 km

434.2

Kia EV6 GT

424 km

20,6 kWh/100 km

424,3

BMW iX1 xDrive30

428 km

17,3 kWh/100 km

419,6

JAC e-JS4

433 km

nicht bekannt

400

MG Marvel

402 km

19,4 kWh/100 km

397

MG 5

380 km

17,9 kWh/100 km

396

Volkswagen ID.Buzz

408 km

21,4 kWh/100 km

396

DS 3 E-Tense 

403 km

15,5 kWh/100 km

383

BYD Atto 3

420 km

15,6 kWh/100 km

364

Jeep Wrangler

395 km

15,7 kWh/100 km

363

Subaru Solterra

416 km

18,0 kWh/100 km

360,5

www.motor.no

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV