Design Days Grafenegg feiern ihr Comeback

Nach coronabedingter Pause kehrt die Veranstaltung zurück und will die bekannte Kulisse in eine Erlebniswelt unter freiem Himmel verwandeln.

"Nach einer Pause braucht es einen Wow-Effekt", erklärten Peter Syrch und Sabine Jäger, Veranstalter der Design Days Grafenegg, am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Veranstaltung will sich nach zwei Jahren corona-bedingter Auszeit von 6. bis 8. Mai 2022 spektakulär zurückmelden: "Wir haben die letzten zwei Jahre genutzt, um das Format weiterzuentwickeln und auszubauen", erklären die beiden, denn "nie zuvor waren die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit, Handwerk, Qualität und Regionalität, Outdoor, Familie und Freizeitgestaltung so präsent. Wir wollen wieder hinaus, wir wollen Sinneseindrücke, Abenteuer – einfach pures Erlebnis."

40.000 Besucher:innen erwartet

Bestätigt sieht man das auch durch den Besucherrekord, den die Schwestermesse Design District im letzten Herbst erreichen konnte: trotz 2G-Regel pilgerten rund 27.000 Menschen in die Wiener Hofburg, um Design zum Anfassen zu erleben. "Das motiviert uns natürlich," so Jäger & Syrch, "und auch, dass bei den letzten Design Days bereits 23.000 Besucher verzeichnet wurden. Das Konzept trifft offensichtlich den Zeitgeist. Unser Ziel ist es, Grafenegg als führende Location für Architektur, Design und hochwertigen Lifestyle international zu etablieren."

Die Ziele bei der Besucherzahl steckt man hoch: "Wir wollen uns nochmals deutlich Richtung 40.000 Besucher:innen steigern und gleichzeitig unseren hohen Anspruch, was Stil, Qualität und Angebot angeht, aufrecht erhalten", erklären die Veranstalter. Dafür soll auch eine Vielfalt an Side-Events sorgen, denn man rechnet mit etwa 3.000 Nächtigungen. Das spielt auch in die Tourismusstrategie Niederösterreichs hinein – 2022 soll "ein Jahr des Aufbruchs für den Tourismus in Niederösterreich" werden, erklärt Tourismus-Landesrat Jochen Danninger.

Breit gestreutes Angebot

Zusätzlich zu den rund 15.000 Quadratmetern Park, auf denen man arrangierte Design-Ensembles anschauen und ausprobieren kann, und der Handwerksausstellung im Schloss, stehen noch weitere Themenfelder im Fokus. Gemeinsam mit Silvie Aigner, Chefredakteurin des Kunstmagazins Parnass, konnte man Manfred Wakolbinger für eine Skulpturenausstellung gewinnen.

Der gesteigerten Bedeutung von Wohnen im Grünen soll eine eigene Ausstellung im ersten Stock des Schlosses Rechnung tragen, wo man sich einen Eindruck des Wohnangebotes in Niederösterreich machen kann. Exklusiv für Sponsoren, Aussteller:innen sowie deren Kund:innen und Partner:innen wird laut Ankündigung ein Weltstar den Wolkenturm am Samstag (7. Mai) mit einem Showact bespielen. Ballonfahrt, Kids Area und ein breites kulinarisches Angebot warten ebenfalls auf die Gäste.

Mörwald sorgt für das leibliche Wohl

Wer an diesem Ort "Kulinarik" sagt, muss eigentlich sofort einen Namen im Kopf haben: Toni Mörwald. Der Gastronom hat mit dem Restaurant Grafenegg einen Treffpunkt für Liebhaber:innen der gehobenen österreichischen Küche geschaffen. Freitag Vormittag wird es ein Architekturgespräch mit Trendforscherin Oona Horx-Strathern geben, im Anschluss daran einen Architektenbrunch und einen Messe-Rundgang. Ab 14 Uhr sind Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Design zum Spargel-Lunch von Mörwald im VIP-Zelt geladen. Am Sonntag, der gleichzeitig Muttertag ist, gibt es im Zelt im Schlosspark sowie in der Taverne von Toni Mörwald einen Muttertagsbrunch für alle Besucher:innen. (red)

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz zu den Design Days 2022 dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.design-days.at

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