TUI ReiseCenter setzt auf Mobile Marketing

Kampagne samt mobiler Kunden-Umfrage von IQ mobile.

TUI ReiseCenter integriert erstmalig "Mobile" in seine Kommunikation. Kernstück der im Mai und Juni 2012 laufenden Kampagne ist eine mobile Kunden-Umfrage, welche klassisch und in mobilen Medien beworben wird. Bei der Umsetzung der mobilen Kommunikation vertraute TUI ReiseCenter auf die Mobile Marketing-Schmiede IQ mobile. "Unsere Erfahrung zeigt, dass der Einsatz von mobiler Werbung sowie mobilen Responseelementen in klassischen Medien mindestens ein Drittel neue Kunden anspricht. Das liegt daran, dass das Handy immer und überall dabei ist, es gerne genutzt wird, speziell wenn ein Mehrwert gegeben ist. Eine Kannibalisierung von Online- sowie Papierfragebogen findet durch den neuen mobilen Fragebogen nicht statt", so Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile.

Der Link zur mobilen Umfrage wird in allen klassischen Kanälen mitkommuniziert. Hier soll das Scannen des QR-Codes das Eintippen der URL vermeiden. "Die Auszählung der Papierfragebögen steht noch aus, was wir zum jetzigen Zeitpunkt wissen, ist, dass der mobile Zugriff via QR-Code in etwa gleich viele ausgefüllte Fragebögen gebracht hat, wie die Online-Variante", so eine zufriedene Verena Kornell, Leitung Marketing TUI ReiseCenter.

Gezieltes Targeting

Neben der klassischen wurde der Fokus auch auf die mobile Bewerbung gelegt. Banner garantieren in ausgewählten mobilen Portalen und Apps eine zielgruppengenaue Erreichbarkeit ohne Streuverlust durch Targeting nach Wohnort, Alter sowie Themenchannels. "Somit ist gewährleistet, dass die exakte Zielgruppe auf die Umfrage aufmerksam gemacht wird. Mobile Kommunikation wird so zum Mittel der Information und Kundenbindung", so Winkelhofer. (red)

www.iq-mobile.at

www.tui-reisecenter.at

leadersnet.TV